Großenaspe (em) Sicher fragen Sie sich, was sich hinter diesem Titel »In einem kühlen Grunde« Tochter auf Sangespfaden ..verbirgt. Ganz einfach: Es ist Kultur in Großenaspe e.V gelungen, Vater Joachim und Tochter Lisa Gebhardt zu einem gemeinsamen Konzert in die Katharinenkirche zu locken. Begleitet werden beide von Henning Lucius am Klavier, der genauso wie Joachim Gebhardt kein Unbekannter in Großenaspe ist. Regelmäßige Konzertbesucher werden sich vielleicht an deren gemeinsame Konzerte erinnern. Wie auch in früheren Jahren wird auch das Publikum aktiv beteiligt sein. Gemeinsam mit Joachim Gebhardt singen die Zuhörerinnen und Zuhörer Volkslieder; außerdem singen Vater und Tochter Lieder und Duette von Johannes Brahms.
Anna-Lisa Gebhardt (Mezzosopran) entschied sich zunächst nach längeren Auslandsaufenthalten in den Brennpunkten Südafrikas und Nepals für ein Studium in „Musik- und Bewegungsorientierter Sozialer Arbeit“, das sie erfolgreich abschloss. Danach begann sie ihr Gesangsstudium an den Musikhochschulen Münster bei Prof. Ines Krome und Detmold bei Eeva Tenkanen. Anschließend absolvierte sie ihren Master an der Dresdner Hochschule bei Prof. Yamina Maamar sowie in der Liedklasse von Prof. Kammersänger Olaf Bär. Daran schließt sich nun ihr Konzertexamen an. Sie ist Preisträgerin des Alumni-GFF-Interpretationswettbewerbs, der Internationalen Sängerakademie Torgau, Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Dresden sowie Deutschlandstipendiatin des Studienfonds Ostwestfalen-Lippe. Im In- und Ausland ist Anna-Lisa Gebhardt regelmäßig als Lied- und Konzertsängerin zu erleben. Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie an der Komischen Oper Berlin als Chorsolistin tätig.
Der Pianist Henning Lucius studierte in Hamburg bei Peter-Jürgen Hofer, Gernot Kahl und Volker Banfield bis zum Konzertexamen sowie in Bloomington/USA. Entscheidende Impulse bekam er zudem auf Kursen u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, Christoph Eschenbach und Jörg Demus. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien, u.a. beim Deutschen Musikwettbewerb. Als Dozent ist Henning Lucius an der Musikhochschule Lübeck, der HMT Rostock und am Hamburger Konservatorium tätig sowie als Gastdozent im Ausland. Zwischenzeitlich unterrichtete er an der HdK Bremen und er begleitete Gesangsmeisterkurse. Tourneen und Konzerte führten ihn nach Frankreich, Argentinien, China, Iran, Litauen und Japan. Über mehrere Jahre prägte Henning Lucius als künstlerischer Leiter die Konzertreihe Appen Classics.Eine neue Konzertreihe ist in Planung. Rundfunkaufnahmen wie auch Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren seinen künstlerischen Werdegang.
Joachim Gebhardt (Baß) war bereits als zehnjähriger Solosopranist bei den Windsbacher Knabenchor. Zum aß-Bariton gereift, studierte er Konzertgesang bei Eva Jürgens in Kassel. Von 1972 bis 2010 war er als Bariton festes Mitglied im Chor des NDR in Hamburg. Neben diesem Hauptberuf sieht er bis heute seine besondere künstlerische Aufgabe in der Interpretation von Liedern, Oratorien und Konzerten. Seine Konzertverpflichtungen führten ihn außer in zahlreiche Städte Deutschlands auch ins europäische Ausland. Er sang fast alle großen und wichtigen Partien der Oratorien- und Konzertliteratur und konzertierte unter namhaften Dirigenten und mit bekannten Orchestern. Daneben hat Joachim Gebhardt sich durch Liederabende, die ein umfangreiches Repertoire widerspiegeln, einen Namen als Liedinterpret ersungen. Er hat außerdem bei mehreren Rundfunkanstalten Aufnahmen eingesungen. Fernsehaufnahmen bei ARD und ZDF – zuletzt: „Das Leben Heinrich Schütz“ – ergänzen Joachim Gebhardts künstlerische Arbeit.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der Veranstalter KinG - Kultur in Großenaspe e.V.
»In einem kühlen Grunde«
Tochter auf Sangespfaden
Anna-Lisa und Joachim Gebhardt in Großenaspe
Samstag, 12. Oktober 2024 um 16.00 Uhr Katharinenkirche Großenaspe