Bad Bramstedt (em) Für die Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Meisterschaft für Menschen mit Behinderungen im März 2013 in Erfurt qualifizierte sich für den Karate-Dojo Bushido Bad Bramstedt e. V. unser Karate-Athlet Thorben Runge.

In unserem Verein ist, seit der Gründung 1989 „Integration von Menschen mit Behinderungen“ keine leere Worthülse sondern sportlich faire REALITÄT. Dies beweist die nun schon fast 10jährige Mitgliedschaft der Brüder Björn und Thorben Runge. Beide trainieren den Karate-Sport, der als Gesundheitssport anerkannt ist, unter der Leitung unseres 1. Vorsitzenden und Trainers Ingo Jahnel, 5. Dan. Trotz etwas schwieriger Trainingsbedingungen für den Verein (den Karate-Sport in Bad Bramstedt in einer Sporthalle in Bad Bramstedt zu zentralisieren, seit mehr als 5 Jahren führen wir Gespräche, die leider zu keiner effektiven und sportlichen Lösung führen) ist es unserem Trainer Ingo Jahnel gelungen, unsere Karate-Athleten so zu trainieren, dass Björn und Thorben Runge sich für die Deutsche Meisterschaft 2013 qualifiziert hatte. Kurz zuvor fanden nämlich die Landesmeisterschaften des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein in Wankendorf statt.

Hier erkämpfte sich Björn Runge einen erfolgreichen 3. Platz und Thorben Runge erkämpfte sich den 4. Platz. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen war nicht nur der Landestrainer KATA sondern auch der Sportdirektor des Karate-Verbandes davon überzeugt, beide an der Deutschen Meisterschaft 2013 teilnehmen zu lassen und sprachen beiden Athleten die Qualifikation aus. Also ging es für Thorben Runge nach Erfurt zur Deutschen Meisterschaft 2013, Björn konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen. Thorben trägt den 5. Kyu-Grad (Blaugurt) und ging mit 3 weiteren Athleten, darunter auch Dan-Träger (Schwarzgurt) an den Start. Aufregung, Lampenfieber waren seine Begleiter, alles was ihm sein Trainer gesagt hatte hieß es zu beachten und umzusetzen. Mit der Kata „Heian Yondan“ ging er an den Start und er hatte ein gutes Gefühl, die Kata war perfekt, dann warten auf das Ergebnis und da waren die Noten .

  1. Platz und somit DEUTSCHER MEISTER 2013 für Thorben Runge und den Karate-Dojo Bushido Bad Bramstedt e. V. Was für ein Erfolg für Thorben, die Freude darüber hörte man bis nach Bad Bramstedt, seine Eltern mussten nicht mal anrufen, nein, wir haben es gehört!!! Wir gratulieren unserem Athleten Thorben Runge von ganzem Herzen zu diesem DEUTSCHEN MEISTER und wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit und alles Gute. Selbstverständlich wird weiter hart trainiert, um vielleicht im nächsten Jahr den zweiten Titel zu holen. Der Karate-Dojo Bushido Bad Bramstedt e. V., gegründet 1989 von Ralph Lehnert, feiert im Jahr 2014 sein 25jähriges Bestehen und, wer weiss, vielleicht schaffen wir es, bis dahin unsere Trainingsbedingungen in Bad Bramstedt für alle Karate-Athleten zu verbessern. Denn dies wäre für einen erfolgreichen Leistungssport von Kindern und Jugendlichen sehr wünschenswert. Bericht: Edna Böttner

Foto:
1, Thorben Runge; Bild 2, Björn und Thorben Runge (v.l.n.r.)