Bad Bramstedt (em) Das niedrige Zinsniveau und damit die niedrigeren Erträge machen es Stiftungen weiterhin schwer, Erträge zu erwirtschaften, die Zuwendungen wie in besseren Jahren ermöglichen.
Dennoch konnte die kleine Stiftung die Kinder- und Jugendhilfe in Bad Bramstedt und Umgebung wiederum mit Spenden und Spendenzusagen von rund 3.000 Euro kräftig fördern:
Die Bramstedter Turnschaft, genauer gesagt deren Fußballabteilung, wird bei der Maßnahme Junior-Coaches auszubilden , an der zahlreiche Jugendliche verschiedener Herkunft teilnahmen, unterstützt. Die Grundschule in Wiemersdorf wird erneut bei dem Projekt „Klasse 2000“ gefördert. Die Grundschule Maienbeeck tut als DaZ-Förderzentrum viel für die Sprachschulung der Migrantenkinder. Das wird mit Mitteln zur Anschaffung von Lehrmaterialien, die aus öffentlichen Töpfen nicht finanziert werden, unterstützt. Ebenso wurde bei der Stadt beziehungsweise dem Jugendzentrum zugesagt, die Anschaffung von Sprachcomputern zu fördern, die bei der Verständigung mit Flüchtlingen behilflich sein können. Die offene Ganzstagsschule in Hitzhusen beziehungsweise die Kreismusikschule wurde bei der Anschaffung von Musikinstrumenten für ihre Kurse gefördert.
Da die niedrigen Zinsen die laufenden Einnahmen schmälern, ist die Gudruns Kinder-Stiftung wiederum auf Spenden angewiesen, um ihre Tätigkeiten möglichst unvermindert fortsetzen zu können.