Kreis Segeberg (em) „Jedes Kind braucht eine Zukunft“– unter diesem Motto stehen in diesem Jahr die Kinderschutzwochen des Kreises Segeberg, die in der Zeit vom 08. bis 22. September 2023 an verschiedenen Orten mit Aktionen, Informationen, Vorträgen, Filmvorführungen uvm. stattfinden.

Die Kinderschutzwochen haben dasselbe Motto wie der Weltkindertag am 20.09.2023. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mit dem diesjährigen Motto eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. Das Erreichen der Agenda 2030 Entwicklungsziele ist in Gefahr. An vielen Stellen werden heutzutage zwar die Belange junger Menschen diskutiert, Kinder und ihre Persönlichkeit mehr in den Fokus gerückt und ihre Zukunftsperspektive berücksichtigt. Dennoch gibt es immer noch Unklarheiten darüber, welche Rechte Kinder haben und wie die konsequente Umsetzung dieser konkret aussehen kann. Die Kinderschutzwochen machen auf die Situation der Kinder und ihre Zukunft aufmerksam.

Die Stadtbücherei Kaltenkirchen und die Gemeindebücherei und –Mediothek Henstedt-Ulzburg laden in diesen zwei Wochen in Kooperation mit der Erziehungs- und Familienberatung des Therapiehilfeverbunds zu einer Ausstellung zum Thema „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ in ihre Räumlichkeiten ein. Auf den ausgestellten Bildern und Plakaten sind Zitate von Kindern zu sehen, die die Berater im Rahmen ihrer Arbeit zum Thema „Meine Zukunft“ von Kindern gesammelt haben. Zusätzlich sind in den Kindergruppen der Beratungsstellen die Vorstellungen und Ansichten von Kindern zum Thema Zukunft kreativ gestaltet worden.

In der Stadtbücherei Kaltenkirchen werden passende Bücher dazu ausgestellt. Die Mitarbeiter der Familien-und Erziehungsberatungsstelle bieten eine Mal-und Bastelaktion zu dem Thema an.

Die Ausstellung in der Stadtbücherei, Am Markt 10, 24568 Kaltenkirchen 
kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Di, Do, Fr 10 - 19 Uhr, Mi 10-13 Uhr und Sa 9-13 Uhr. 

Die Ausstellung Gemeindebücherei und –Mediothek, Hamburger Str. 22a, 24558 Henstedt-Ulzburg kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Mo, Di, Fr 10 -18 Uhr, Do 10 -18 Uhr und Samstag 10 -13:30 Uhr

Die Familien- und Erziehungsberatungsstellen des Therapiehilfeverbunds sind im Kreis Segeberg an folgenden Standorten zu finden:

  • in Henstedt-Ulzburg im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, Tel: 04193/ 9 664 50  
  • in Kaltenkirchen im Haus der Sozialen Beratung,  Flottkamp 13b, Tel: 04191/ 4599
  • in Bad Bramstedt im Familienbüro Altonaer Str.2, Tel: 04192 / 2012887
  • in Bornhöved im Familienbüro, Lindenstr.5, Tel: 04323 / 80544711. 

www.beratung-im-kreis-segeberg.de

Wenn weitere Informationen von den Mitarbeitenden der Erziehungs- und Familienberatungsstellen vor Ort gewünscht werden, bitte die jeweiligen Öffnungszeiten der Beratungsbüros/Anmeldung beachten.