Bad Bramstedt / Elmshorn (em) Das hat Tradition seit Bestehen der Leibniz Privatschule: In der vorletzten Woche vor den Sommerferien sind alle Klassen aus Hitzhusen, Weddelbrook und Elmshorn auf Klassenfahrt.

Die 1. Klassen in Heide, die zweiten Klassen zur Schwimmwoche nach Malente, die dritten nach Sylt, die vierten Klassen der Grundschule nach England. In der Sekundarstufe geht es für die 6. Klassen in die Hauptstadt Berlin, die siebten Klassen aus Hitzhusen und Elmshorn fahren nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge zum Klettern, die achten Klassen lernen den Kohlenpott und das Römerlage in Xanten kennen, die neunten Klassen fahren nach Krakau / Auschwitz, die elften Klassen nach München. Unterricht gab es nur für die fünften Klassen, die Schüler waren allerdings im Februar schon unterwegs: In Inzell, Wintersport kennen lernen.