Großenaspe (em) Das letzte Konzert von KinG — Kultur in Großenaspe e.V. in dieser Saison bestreiten drei junge Musikerinnen der Musikhochschule Lübeck mit einem außerordentlichen Programm. Dazu schreiben sie: „Das Herzstück unseres Programmes sind eigene Bearbeitungen jiddischer Melodien (Klezmer) und osteuropäischer Volksmusik. Ergänzt werden sie durch zeitgenössische Kompositionen anerkannter Musiker der Szene. Diese Stücke zeichnen sich durch ungewohnte, scheinbar undurchsichtige Rhythmen und Taktwechsel aus.“

Das Trio lädt dazu ein, dieser kulturellen und musikalischen Vielfalt mit offenen Augen und Ohren zu begegnen und sich in schwerer Zeit faszinieren zu lassen.

Dieses junge Lübecker Klezmer- und Weltmusikensemble besticht durch eine abwechslungsreiche Mischung von eigenen Arrangements traditioneller Klezmerstandards und neueren Kompositionen. Dabei kommt ihnen ihre stilistische Flexibilität sehr zugute; Einflüsse von klassischer Musik lassen sich genauso erkennen wie Spuren von Neuer Musik, arabischer Musik und vom Jazz.

Im Herbst 2022 gegründet, profitiert das Ensemble von der engen Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Ruf, Professor für Popularmusik an der Musikhochschule Lübeck.

Um eine direkte Kommunikationsebene zum Publikum zu schaffen, ist den Musikerinnen die spontane Improvisation sehr wichtig und damit elementarer Bestandteil ihrer Musik. Trotz komplexer Arrangements schaffen sie es, unmittelbar auf das Publikum zu reagieren und es auf eine spannende Hör-Reise mitzunehmen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist  – wie immer – frei, doch über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich KinG – Kultur in Großenaspe e.V. sehr.  Mit den Spenden am Abend und einer Mitgliedschaft bei KinG e.V. unterstützen und fördern Sie das kulturelle Leben in Großenaspe und die Möglichkeit namhafte Musiker und Musikerinnen auf das Land zu holen.

Trauer — Schmerz — Hoffnung
Konzert mit Klezmer- & Weltmusikensemble Junaït
Samstag, 25.11. 2023 um 16.00 Uhr
Katharinenkirche Großenaspe