Bad Bramstedt (sw/jj) Herzlichen Glückwunsch! Der Verein zur Unterstützung der Kleinkunst in Bad Bramstedt besteht nun seit dem Sommer 2015. Und das muss gefeiert werden am Sonntag, 18. September, gibt es eine große Geburtstagsfeier im Schloss Bad Bramstedt.
Der Verein blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit elf durchweg gut besuchten Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kabarett und Literatur zurück. Auch am 18. September wartet ein besonderes Schmankerl auf die Besucher des Events. Zur Feier des Tages spielt ab 16.45 Uhr die Berliner Band „Shmaltz“. Malwonia ist die wunderliche Welt, in der „Shmaltz“ musizieren und existieren und in die sie alle Gäste mit ihrer Musik entführen.
Von Balkan bis Kurt Weill, von Cumbia bis Tom Waits, von Berliner Schnauze bis Fellini- Filmmusik die schillernde Vielfalt der Stücke spiegelt sich auch im ungewöhnlichen Instrumentarium der Band wider: Neben der „klassischen“ Besetzung Geige, Akkordeon, Kontrabass spielen auch Banjo, singende Säge, Toypiano, ein rumänisches Zimbalom, eine Trompetengeige und eine Posaune aus New Orleans mit. Der Eintritt für das Konzert beträgt 15, ermäßigt 12 Euro. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Im Vorverkauf gibt es die Tickets bei Buch und Medien. Der Verein lebt von der tatkräftigen und auch finanziellen Mithilfe seiner Mitglieder aus Bad Bramstedt und Umgebung. Er möchte sich nun bedanken und lädt möglichst viele Gäste mit Kind und Kegel zu Kuchen, Kaffee und Tee um 16 Uhr im Schloss ein.
Foto: „Shmaltz“ steht für Herzblut, Rhythmus und Leidenschaft.