Großenaspe (em) Für das letzte Konzert des diesjährigen Orgelzyklus ist Maryam Haiawi , Kantorin und Organistin der ev.-luth. Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona eingeladen. Es ist eine große Freude für Großenaspe, dass Maryam Haiawi für ein Konzert an der historischen Marcussenorgel in der Katharinenkirche gewonnen werden konnte. Die Zuhörer und Zuhörerinnen können auf eine mehrfach preisgekrönte und international bekannte Konzertorganistin gespannt sein. Maryam Haiawi spannt in ihrem Konzert einen musikalisch-historisch weiten Bogen von Bach bis zu dem herausragenden französischen Komponisten und Organisten Naji Hakim.

Das Konzert, das Frau Haiawi unter das Thema „Trauer - vom 18. bis ins 21. Jahrhundert“ stellt, beginnt mit Bachs Präludium und Fuge in a-Moll sowie „O Traurigkeit, o Herzeleid“ von Brahms. Mendelssohn 3. Sonate und der Choral in h-Moll von César Franck stehen im Mittelpunkt dieses sehr überlegten Passions-Programms. Den Abschluss bilden das „Crucifixion“ des Pariser Komponisten Marcel Dupré sowie das „Friede sei mit dir“, Variationen über ein libanesisches Lied aus der Heimat von Hakim.

Maryam Haiawi (*1989) studierte zunächst katholische Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Freiburg sowie anschließend am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Ihre Lehrer waren Gerhard Weinberger, Martin Schmeding, Olivier Latry, Michel Bouvard und Ben van Oosten. Sie ist Preisträgerin internationaler Orgel- und Klavierwettbewerbe (Padua 2009, Brixen 2012, Kaliningrad 2013) und erhielt für ihre Diplomarbeit den Musikwissenschaftspreis der Hochschule für Musik Freiburg und war Stipendiatin des Cusanuswerkes.

Maryam Haiawi war Organistin der Universitätskirche Freiburg. Seit 2019 ist sie Kantorin der Ev.-Luth. Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona. Ihre 2022 erschienene Dissertation verfasste sie über interkonfessionellen Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert. Neben ihrer kirchenmusikalischen und wissenschaftlichen Tätigkeit spielt sie regelmäßig Konzerte im In- und Ausland.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist – wie immer – frei, doch über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich die Kirchengemeinde sehr. Im Anschluss an das Konzert sind alle Zuhörerinnen und Zuhörer zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus eingeladen. Dort gibt es die Möglichkeit, mit den beiden Künstlern ins Gespräch zu kommen.

6. Konzert des 16. Orgelzyklus
Maryam Haiawi

Samstag, 25. März 2023 um 16.00 Uhr

Katharinenkirche zu Großenaspe