Kreis Segeberg. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer, aber auch in den weniger warmen Jahreszeiten ist genügend Trinken das A und O für den menschlichen Körper. Der Kreis Segeberg macht daher auf die Initiative „Refill“ aufmerksam, die es ermöglicht, dass im öffentlichen Raum kostenlos Leitungswasser für Bürger*innen zur Verfügung gestellt wird. „Dies dient nicht nur der Gesundheitsförderung, sondern verringert auch den Verbrauch von Plastik und schont damit die Umwelt“, sagt Nadja Steinkühler vom Fachdienst Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung. Die sogenannten Refill-Stationen sind inzwischen in ganz Deutschland verbreitet und online gelistet. Auch im Kreisgebiet gibt es erste öffentliche Anlaufstellen für Durstige. 

„Wir suchen nach weiterer Unterstützung im gesamten Kreis“, so Steinkühler. Refill-Stationen können zum Beispiel Rathäuser, Bibliotheken, Volkshochschulen oder andere Einrichtungen sein, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind und feste Öffnungszeiten haben. Außerdem können sich Geschäfte, Apotheken, Gastronomiebetriebe etc. an der Aktion beteiligen und kostenlos Trinkwasser in mitgebrachte Gefäße abfüllen oder eine Selbstbedienungsmöglichkeit bereitstellen.  

„Im Sommer können dadurch die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitzebelastungen verringert werden, die insbesondere ältere Menschen und chronisch Kranke gefährden“, erläutert Steinkühler. Die Aktion könne zudem dazu beitragen, den Verbrauch von Einwegplastikflaschen zu reduzieren. „Unserer Gesundheit tun wir mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, die auch unterwegs wichtig ist, immer einen Gefallen.“ 
Einige Geschäfte im Kreis Segeberg sind bereits bei Refill dabei. Darunter die Neue Apotheke am Kirchenbleeck in Bad Bramstedt und das Fitnessstudio Chace in Kaltenkirchen. Beide sind seit August 2024 Refill-Stationen und weisen mit dem Refill-Aufkleber, dem offiziellen Logo, auf die Aktion hin. 

Einrichtungen oder Geschäfte, die auch Refill-Station werden möchten, können sich per E-Mail unter Gesundheitsfoerderung@segeberg.de bei Nadja Steinkühler oder über folgenden Link melden: https://www.umfrageonline.com/c/fgb4rysp. Sie erhalten dann kostenlos den Refill-Aufkleber, der an Tür oder Fenster geklebt wird, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Die neuen Stationen werden selbstständig in eine digitale Karte eingetragen.  

Weitere Informationen dazu gibt es online unter www.refill-deutschland.de/. 

Foto: „Wasser ist gut für die Gesundheit – bei uns können Sie auftanken!“, sagt Apothekerin Kristina Sellmer von der Neuen Apotheke am Kirchenbleeck in Bad Bramstedt. Hier gibt es seit August eine Refill-Station.