Bad Bramstedt (em) Es war das tägliche Highlight in der vergangenen Weihnachtszeit. Der lebendige Adventskalender zog im Dezember 2019 zahlreiche Bad Bramstedter zum abendlichen Plausch rund um den Roland. Lange war für Bürgermeisterin Verena Jeske und Mitarbeiterin Swantje Maaß, die im Juni den Veranstaltungsbereich übernommen hat, unklar, ob die grad erst begonnene Tradition auch in diesem Jahr stattfinden kann.

Doch jetzt stehen die Zeichen auf „MACHEN“!

„Eines ist klar: So wie im letzten Jahr kann dieses Konzept nicht durchgeführt werden. Zum einen gibt es nicht so viele musikalische Beiträge, da die Proben-Situation sich für viele Musiker mehr als schwierig gestaltet. Zum anderen ist dichtgedrängte Gemütlichkeit coronabedingt nicht umsetzbar!“, so Swantje Maaß.

„Wir haben uns in diesem Jahr für eine abgespeckte Version des lebendigen Adventskalenders entschieden und werden im Dezember immer donnerstags und freitags ein kleines, aber feines Programm anbieten. Das waren auch im letzten Jahr die bestbesuchten Tage!“, erklärt Jeske.
Swantje Maaß, verantwortlich für Kultur und Sport, hat bereits durch ihre tagtägliche Arbeit intensiven Kontakt zu Vereinen, Künstlern und Kulturschaffenden in Bad Bramstedt und beginnt nun mit der Abstimmung der kulturellen und kulinarischen Advents-Aktionen.
Der lebendige Adventskalender startet ab dem 3. Dezember 2020. Immer donnerstags und freitags ab 17.00 Uhr wird ein kleines Programm auf der Fläche rund um den Roland angeboten. Der letzte Termin wird der 18. Dezember 2020 sein.