Bad Bramstedt (em) Schon im Jahre 2000 wurden in dem Modellversuch Tägliche Sportstunde von Klaus Bös und Frank Obst Auswirkungen von einer täglichen Sportstunde bei Grundschülern untersucht. Der Sportunterricht wurde über vier Jahre hinweg von drei auf fünf Stunden die Woche erhöht (je 1 Std. Sportunterricht pro Tag).

Die Ergebnisse sprechen dabei für sich: Innerhalb der vier Jahre nahm die Fitness der Schüler um 14 Prozent Fitness zu. Es wurden weniger als die Hälfte an aggressiven Übergriffen beobachtet als an der Kontrollschule. Lehrer und Schüler empfanden das Schulklima entspannter und positiver und die Schüler hatten mehr Lust in die Schule zu gehen als die Schüler der Kontrollgruppe.

Prof. Klaus Bös aus Karlsruhe spricht am Montag, 15. Februar, 19 Uhr, beim Leibniz-Abend in der Kantine der Leibniz Privatschule Elmshorn, Ramskamp 64b (Eintritt: 8 Euro). Zu diesem Anlass erscheinen die Leibniz-Blätter mit dem Schwerpunktthema „Toben macht schlau die tägliche Sportstunde“.

Zuhörer, die den Mitgliedausweis eines beliebigen Sportvereins vorlegen, zahlen den reduzierten Eintrittspreis von 5 Euro.

Info u. Anmeldung für den Leibniz-Abend (8 Euro Eintritt) am 15. Februar: Tel. (0 41 21) 26 10 40), E-Mail: info@leibniz-privatschule.de