Bad Bramstedt (em) Am Sonntag, 21.Juni, fand bereits zum fünften Mal das jährliche Konzert der Musikkurse der Offenen Ganztagsschulen Bad Bramstedts statt.
Das inzwischen traditionelle Konzert bietet den Musikkursen, die in den Offenen Ganztagsschulen unter der Leitung verschiedenen Musiklehrer der KreisMusikschule stattfinden, die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler aller Bad Bramstedter Grundschulen nahmen an dem Konzert in der Jürgen- Fuhlendorf-Schule teil und zeigten den über 200 begeisterten Zuschauern, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben.
Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach und die stellv. Leitung der KreisMusikschule Silke Döring begrüßten das Publikum und bedankten sich bei den Repräsentanten des Lions- Club Henstedt - Ulzburgs und des Beirats der Lebenswelt Schule. Deren finanzielle Unterstützung macht es jedes Jahr von Neuem möglich, dass die Kinder der Grundschulen die vielen Instrumente ohne zusätzliche Leihgebühren nutzen und zum Teil zum Üben mit nach Hause nehmen können. Kinder des Keyboardkurses, der Musikalische Grundausbildung und der Orchester- Werkstatt begeisterten nacheinander die Zuschauer und zeigten mit sehr viel Spaß ihren Umgang mit den verschieden Instrumenten.
Nach einer kleinen Umbaupause begrüßte auch Herr Dr. Oertel als Rektor der Jürgen-Fuhlendorf-Schule die vielen Musiker und Zuhörer und bedankte sich für die gute musikalische Arbeit, die in den Grundschulen geleistet wird: „Dieses sei ein gutes Fundament, auf dem die weiterführenden Schulen aufbauen können.“ So entstand das am Anfang des Jahres neugebildeten Jahrgangsorchester der 5.Klassen der JFS nicht nur aus Neueinsteigern sondern auch aus schon fortgeschrittenen kleinen Musikern. Unter der Leitung von Herrn Schilling ist es ein weiteres Beispiel der vielfältigen Kooperationen Bad Bramstedter Institutionen mit der KreisMusikschule Segeberg. Junge Schülerinnen und Schüler mit Geigen, Celli, Trompeten, Klarinetten, Posaune, Flöten, Oboe, Klavier, Keyboard, Klavier und Schlagzeug spielten eigens von Herrn Schilling umgeschriebene Melodien. Aus einer weiteren Kooperation ist das Klarinetten-Ensemble von Sabine Koth entstanden. Sorgten die vier jungen Musikerinnen, die ebenfalls im BT-Orchester mitwirken, mit ihrer Filmmusik aus dem Dschungelbuch „ Versuch´s mal mit Gemütlichkeit “ für besonders gute Laune.
Den Abschluss des schönen Konzertes gestaltete der Jahrgangschor der 5. Klassen der Jürgen-Fuhlendorf- Schule unter der Leitung von Frau von Essen. 40 Jungen und Mädchen hatten 5 Lieder einstudiert und bewegten das Publikum u.a. mit „ We are the world “ von Michael Jackson oder dem ehemaligen NDW-Hit „ Major Tom“ von Peter Schilling zum Mitsummen und Mitsingen. Im Anschluss an das Konzert hatten die vielen Kinder und Erwachsenen noch die Möglichkeit, verschiedenste Instrumente anzuschauen und selber auszuprobieren. Viele Kinder freuten sich darüber und nutzten diese Chance, denn wann darf man schon mal so richtig laut ein Schlagzeug ausprobieren oder in eine Trompete oder Oboe blasen.