Bad Bramstedt / Weddelbrook (em/lm) Wenn nicht alles täuscht, wird der nächste Wahlkampf im Bundesland nicht zum ersten Mal unter dem Motto stehen: „Wie geht es weiter mit der Bildung?“. Die einen werden die Forderung nach dem Abitur für alle mit immer weiter reduzierten Leistungsanforderungen zu erfüllen suchen; die anderen werden das Ausbluten der klassischen Gymnasien bekämpfen wollen.

„Jeder neue Bildungsminister, jede neue Bildungsministerin konfrontiert die Schulen mit immer neuen Vor- beziehungsweise Maßgaben. Es dominiert in den staatlichen Schulen aber ein Geist der Verwaltung“, schrieb Dr. Bernhard Bueb schon vor vielen Jahren. „Zu viele Schulleiter und Lehrer neigen dazu, eher Verwaltungsvorschriften zu folgen als ihrem pädagogischen Impetus. Die Berufung auf Vorschriften dient als Vorwand, die Anstrengung von Reformen zu meiden.“

Das Prinzip wäre so einfach wie genial und wird im Übrigen auch schon in Ansätzen durch die Organisation der Kindergärten in Deutschland praktiziert: Milton Friedman plädierte erstmals 1955 für eine alternative Bildungsfinanzierung durch die Einführung von Bildungsgutscheinen. Abgesehen davon, dass alle Eltern ohne Schulgeld die Wahl zwischen privater und staatlicher Schule hätten, gäbe es für jede Schule einen unbestreitbaren Vorteil: Die Schule entscheidet selbst über ihren Weg, ihre Schwerpunkte, ihre didaktisch-methodischen Prinzipien, ohne staatliche Gängelei. Eine länderübergreifende mit Staatsautorität ausgestattete Kulturministerkonferenz kontrolliert bundesweit einheitlich (!) die allgemeinen Rahmenbedingungen für Schulen, stellt bundesweit geltende Prüfungsfragen und Themen für alle Abschlüsse und bleibt ansonsten im Hintergrund. Jeder Schulleiter stellt die Lehrer (als Angestellte) ein, die seine Schule benötigt, jeder Schulleiter befindet über die Verwendung von Ressourcen und jede Schule geht ihren eigenen Weg. Wettbewerb, Eigeninitiative, Selbstverwaltung und unternehmerisches Denken charakterisieren die Arbeit dann nicht nur von Privatschulen. Sie arbeiten kostengünstiger, weil sie nach Bedarf Haushaltspläne aufstellen, flexibel investieren und sparsam wirtschaften.

Das ideale Schulmodell bildeten daher staatlich finanzierte Schulen, die privat geführt werden. Geht nicht? In den Nachbarländern wird Jahr für Jahr das Gegenteil bewiesen, mit deutlich besserem Erfolg als in Deutschland. Noch mal Dr. Bernhard Bueb: „Deutsche Staatsgläubigkeit hat dazu geführt, dass Deutschland zu den wenigen westlichen Ländern mit einem geringen Anteil an Privatschulen zählt. Zugleich ist es das Land mit der ungerechtesten Verteilung von Bildungschancen.“
Foto: Dr. Bernhard Bueb: „Mehr Privatschulen, damit mehr Vielfalt, mehr Eigenverantwortung, unabhängigeresDenken und weniger Beamtenmentalität in der Schullandschaft würden auch den Staatsschulen Beine machen zum Nutzen von Eltern, Lehrern und Schülern.“