Bad Bramstedt (ng) An diesem Wochenende, 11. und 12. Februar, war es wieder soweit: Die „Rund ums Haus“ fand in der Sporthalle II am Schäferberg in Bad Bramstedt zum 6. Mal statt und ermöglichte den Besuchern sich über Neu- und Umbau, Sanierung und Modernisierung sowie aktuellen Wohnaccessoires zu informieren.
„In diesem Jahr präsentierten 43 Aussteller ihre Angebote“, so Andrea Schroedter, Vorsitzende des Bürger- und Verkehrsvereins Bad Bramstedt und Umgebung sowie Projektleitung der Veranstaltung. „Diese Gelegenheit ließen sich die Unternehmen ungern entgehen, weshalb die Messe bereits Ende 2011 komplett ausgebucht war.“ Die bunte Mischung verschiedenster Aussteller und das daraus resultierende breite Angebotsspektrum lockte etwa 1.100 Interessenten in die Halle, fast doppelt so viele Besucher wie noch 2007.
Sowohl Besucher als auch Veranstalter und Aussteller konnten von der Messe profitieren: „Wir sind bereits das zweite Mal auf der „Rund ums Haus“, denn wir waren schon beim ersten Mal begeistert von der positiven Resonanz“, so Thomas Leidreiter vom Solarzentrum Norderstedt. „Gerade hier in Bad Bramstedt und Umgebung sind die Unternehmer und Gewerbetreibende sehr offen für die Themen Solarenergie und eigene Stromversorgung. Dass hier sehr viel passiert ist, kann man an der Bürgersolaranlage sehen fast 500.000 Euro wurden investiert und eine Erweiterung ist bereits in Planung“, fügt Leidreiter hinzu. „Für uns ist es die erste „Rund ums Haus“ gewesen und wir freuen uns, dass wir unsere Produkte einem interessanten Messepublikum vorstellen konnten“, berichtet Jens Ludwig von „Ludwig Insektenschutzgitter“ aus Norderstedt.
Dirk Hamann von der Tischlerei Hamann, der die Messe von Anfang an als Aussteller jährlich begleitet, war zufrieden: „Die Messe hat für uns Hand und Fuß“, so der Geschäftsführer. „Die helle und freundliche Örtlichkeit sowie kompetente und persönliche Beratungsgespräche zeichnen diese Messe aus und sorgten für eine nahezu familiäre Atmosphäre sowie zufriedene Besucher und Aussteller“, so Andrea Schroedter. „Die Besucher kamen auch in diesem Jahr mit einer klaren Vorstellung auf die Messe und konnten sich bei dem interessanten Branchenmix ausführlich über die neuesten Produkte informieren. Alles in allem war es für alle ein erfolgreiches Wochenende, mit dem auch wir als Veranstalter zufrieden sein können.“