Bad Bramstedt (lr) Am Freitag, 9. Mai, fand endlich die Auslosung der Vereine für die am 7. Juni in Bad Bramstedt stattfindende Fußball-Mini-WM statt. Ein Großteil der Vereine war direkt vor Ort, um das spannende Ergebnis gleich zu erfahren.

Bereits zum fünften Mal richtet famila Nordost die große Mini-Meisterschaft für E-Jugend-Nachwuchskicker aus. „Gespielt wird nach dem Original-WM-Spielplan“, so Andreas Findeisen, von der Warenhausleitung. „Wir wollen am Tag der WM neben tollen Spielen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Spieler sowie für die Zuschauer schaffen. Dafür haben wir uns mit den örtlichen Sportvereinen zusammengetan.“ Die Erlöse kommen dann am Ende den Vereinen zugute.
Wie alles begann ...
Anfang des Jahres konnten sich E-Jugend-Mannschaften aus der Region für die Teilnahme an der famila-Mini-WM bewerben. Für jeden Austragungsort wurden 32 Teams ausgewählt, welche dann am 7. Juni im Nationaltrikot spielen werden. Das komplette Sponsoring hat das Warenhaus famila dabei übernommen.
Das Event
„Die famila-Mini-Weltmeisterschaften waren in den letzten Jahren immer gut besucht“, erzählt Christian Lahrtz, famila-Geschäftsführer. „Die Kids sind mit viel Herzblut bei der Sache und so können Nationen, die bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien eine Außenseiterrolle zugesprochen bekommen, schnell mal zum Favoriten werden.“ Die Sieger können sich über einen tollen Mini-WM-Pokal und einen Satz Trikots für die nächste Spielsaison freuen. Die zweiten bis vierten Sieger werden ebenfalls belohnt, mit einem famila-Gutschein für die nächste Mannschaftsfeier. Alle Teilnehmer sowie Trainer und Betreuer erhalten zudem eine Medaille als Erinnerung. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen, Softdrinks, Eis und Co. zu familienfreundlichen Preisen bestens gesorgt.

Der Eintritt zu den Turnieren ist natürlich frei. Familien, Freunde und Interessierte sind als Zuschauer und zum Anfeuern herzlich willkommen.
Die Auslosungsergebnisse:
Gruppe A
Brasilien SV Steinhorst
Kroatien TSV Uetersen
Kroatien TSV Uetersen
Kamerun Bramstedter TS 4

Gruppe B
Spanien Wedeler TSV
Niederlande FSC Kaltenkirchen
Chile TSV Gadeland
Australien Bramstedter TS 1

Gruppe C
Kolumbien SV Henstedt-Ulzburg
Griechenland Bramstedter TS 2
Elfenbeinküste Eintracht Ellerau 07
Japan SSC Phönix Kisdorf

Gruppe D
Uruguay - Holsatia im EMTV
Costa Rica Heider SV
England FC Elmshorn 2
Italien FC Torpedo Neumünster

Gruppe E
Schweiz SG Westerdöft
Ecuador VfL Pinneberg
Frankreich MTSV Hohenweststedt
Honduras Großenasper SV

Gruppe F
Argentinien Bramstedter TS 3
Bosnien-Herzegowina TSV Wiemersdorf
Iran SC Gut Heil Neumünster
Nigeria SV Wahlstedt

Gruppe G
Deutschland Kaltenkirchner TS
Portugal SuS Waldenau
Ghana BSC Itzehoe
USA SC Pinneberg 2

Gruppe H
Belgien Kaltenkirchner TS 2
Algerien TuS Osdorf
Russland FC Elmshorn 2
Südkorea VfR Neumünster
Foto oben: Martin Geist und Leon Schröder vom Bramstedter TS zogen die Vereine für die 32 Nationen.

Foto unten: Spieler und Eltern freuten sich über das Ergebnis.