Bad Bramstedt (em) Danny Maaßen hat ein großes sportliches Ziel. „Das Finale der Speedway-Bundesliga wäre wirklich ein Traum.“ Der 17-jährige Nordhastedter, der bereits seine zweite Saison als Junior-C-Fahrer für den MSC Brokstedt e.V. im ADAC in der Deutschen Speedway-Eliteliga bestreitet, fiebert dem kommenden Sonntag entgegen. Ab 14 Uhr gibt sich dann der amtierende Deutsche Meister, das Team vom AC Landshut, auf dem Holsteinring in Brokstedt die Ehre.

„Ich freue mich auf das Rennen und möchte natürlich erneut meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beisteuern.“ Maaßen, der für die U19-Nationalmannschaft startet, zeigte bereits beim Ligaauftakt am 1. Mai seine ganze Klasse, als er gegen das ST Wolfslake sieben Zähler einfahren konnte. „Damit hatte sicherlich im Vorfeld niemand gerechnet. Es lief alles perfekt und die Harmonie im Team war einmalig.“ Einen Unterschied im Umgang miteinander konnte der „youngster“ dabei nicht feststellen. „Meine erfahrenen Teamkollegen haben mich voll akzeptiert. Vor allem Stephan Katt ist ein echter Kumpeltyp.“

Zusammen mit dem amtierenden Deutschen Meister auf der Langbahn konnte Danny Maaßen einen Laufsieg gegen die „Wölfe“ aus dem Berliner Vorort einfahren. „Das war ein Super-Gefühl!“ Geht es nach Maaßen soll es auch gegen Landshut wieder Jubelszenen auf dem Holsteinring geben.

Allein die Tatsache, dass Maaßen sich zuletzt für das U-21-Europameisterschafts-Finale in Ljubljana (Slowenien) qualifizieren konnte und dabei immerhin eine Platz unter den 16 besten Speedway-Nachwuchstalente des Kontinents ergatterte, beflügelt den Aus- zubildenden zum Zweiradmechaniker. „Die EM war ein tolles Erlebnis, bei der ich weitere Erfahrungen sammeln konnte. Immerhin waren nur zwei deutsche Vertreter dabei!“

In der Speedway-Bundesliga könnte Maaßen in diesem Jahr den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere als Motorsportler feiern, liegt sein Team vom MSC doch nach zwei Siegen an der Tabellenspitze der Liga und könnte durch einen Heimsieg gegen Landshut das Ticket für die beiden Finalläufe lösen.