Elmshorn (em/ab) In diesen Tagen erhalten die Schüler, die den Mittleren Schulabschluss geschafft haben, ihre Zeugnisse. In Elmshorn ist es bereits der fünfte Jahrgang, in der Schule in Hitzhusen der dritte Jahrgang. Auf Grund der guten Ergebnisse der ersten Jahrgänge wurde vom Bildungsministerium für beide Standorte bereits die staatliche Anerkennung ausgesprochen. Das heißt, hier können Abschlüsse unter den gleichen Bedingungen wie an den staatlichen Schulen gemacht werden.

Die erfolgreichen Abschlüsse sind nicht zuletzt zurückzuführen auf das hochstrukturierte Unterrichtskonzept. Eine feste, wiederkehrende Struktur ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich optimal auf den Unterrichtsstoff einzustellen. In der Konstruktionsphase ist es möglich, je nach Leistungsvermögen differenzierte Arbeitsaufträge zu erteilen. Durch strukturierten Unterricht und ein Unterrichtsmanagement, auf das die Lehrkräfte in Schulungen vorbereitet werden, gelingt es, im Unterricht eine Atmosphäre zu schaffen, in der Lernen möglich ist.

Am Nachmittag werden ab Klasse 5 Trainingsaufgaben angeboten, die zu einer regelmäßigen Wiederholung und zum Üben des Erlernten führen. Ab Klasse 9 beziehungsweise 10 dienen diese Trainingsaufgaben der Vorbereitung zur Abschlussprüfung. Auch in den Ferien werden Trainingsstunden und Prüfungsvorbereitungen angeboten. Mit dem „Kodex für das Lernen und Leben in der Leibniz Privatschule“ hat die Schule verbindliche Regeln und Transparenz hinsichtlich der Reaktion auf Regelverstöße geschaffen.

In den Klassen 8 und 9 finden die Berufspraktika statt. Ein Berufsberater der Agentur für Arbeit ist regelmäßig in der Schule. Der Orientierung auf den Beruf dienen die „Leibniz-Berufsinformationstage (Lei- Bit)“, in denen verschiedene Berufe durch Praktiker den Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. Am Ende der Klasse 8 beginnt eine Reihe aus vier Nachmittagen zum Bewerbungstraining.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz unterstützt. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei entsprechenden Leistungen eine weiterführende Schule zu besuchen. Eine ganze Reihe der Absolventen des Mittleren Abschlusses besuchen anschließend das Gymnasium der Leibniz Privatschule. Quereinsteiger haben die Möglichkeit, in die achte, neunte oder zehnte Klasse einzusteigen.

Foto: Gerhard Tolkmit (61) ist Geschäftsführer der Leibniz Privatschule und zuständig für die Durchführung der Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss und die Berufsvorbereitung.