Bad Bramstedt (em) Seit gut 2 Jahren ist das Tourismusbüro der Stadt Bad Bramstedt in den Räumlichkeiten im Schloss zu finden und seit 1,5 Jahren trägt diese Institution auch einen neuen Namen: Im sogenannten „Amt. Zum Glück.“ finden Gäste und Bürger*innen kleine Souvenirs aus der Rolandstadt und werden kompetent zu allen touristischen und städtischen Belangen beraten.

Ab dem 01. Februar 2023 wird das Kultur- und Tourismusbüro jedoch an einem Tag die Öffnungszeiten kürzen und bleibt vorerst am Montag geschlossen. Warum? Ist nicht genug los in dem kleinen Schloss-Laden?

„Unser Amt. Zum Glück. wird weiterhin sehr gut von Bürger*innen und Gästen angenommen. Auch der Kartenverkauf für das Kurhaustheater ist deutlich mehr geworden. Dennoch findet touristische Arbeit nicht nur hinter dem Beratungstresen statt!“, erklärt Roxana Schorr, die das Kultur- und Tourismusbüro in ihrem Verantwortungsbereich vertritt.

In Zukunft möchte sich das Tourismus-Team deutlich intensiver mit der Entwicklung eines Gastgeber-Angebots, bestehend aus Ferienwohnungen und Apartments, und der Implementierung des touristischen Konzeptes von Kreis, Land und Bund widmen. Kräfte und Kapazitäten müssen aufgeteilt werden, da das Team komplett aus Teilzeitkräften mit Familienanschluss besteht.

„Wir haben analysiert, welche Themen 2023 von uns bearbeitet werden müssen. Die Öffnung des Tourismusbüros bindet hier die meisten Kapazitäten während einer Öffnungszeit kann keine zusätzliche administrative Arbeit geleistet werden. Der Montag ist der Wochentag mit der schwächsten Besucherzahl. Durch das Einsparen dieser Öffnungszeit schaffe ich Kapazitäten für die Kolleginnen, um die anderen Themen voranzubringen!“, erklärt Swantje Maaß, die Leiterin des Bereiches, der Stadtmarketing, Tourismus, Kultur & Sport zusammenfasst.

Ein durch die Pandemie eingeschlafenes Angebot wurde jedoch durch das Tourismus-Team wieder zum Leben erweckt: Die Stadtführungen. Dafür gibt es bereits 2 feste Termine für Februar & März. Am 11.2.23 und am 11.3.23 findet um 14.30 Uhr der historische Rundgang durch die Rolandstadt statt. Treffpunkt 14.30 Uhr am Roland. Es ist keine Anmeldung nötig. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 EUR, Kinder sind frei!

„Uns ist es nach wie vor wichtig all die Facetten unserer Stadt zu präsentieren! Dafür brauchen wir dringend die Stadtführungen, denn das gesprochene Wort kann durch keinen Stadtplan ersetzt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zukünftig auch neue Stadtführerinnen dazu gewinnen, um neue Erlebniskonzepte für unsere Gäste und Besucherinnen zu entwickeln!“ ergänzt Schorr.

Wer Interesse hat als Stadtführer*in für die Stadt Bad Bramstedt aktiv zu werden, kann sich im Amt. Zum Glück. unter 04192 506 27 melden.