Kirchengemeinden in Kisdorf, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt feiern am 3. März ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen. Das Motto „Glaube bewegt“ kommt in diesem Jahr aus Taiwan. Zusätzlich erfahren Besucherinnen und Besucher Interessantes zu diesem asiatischen Land und werden landestypisch bekocht.


In Bad Bramstedt startet der Gottesdienst um 18 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche, auch die Kirchengemeinde Kaltenkirchen lädt zu 18 Uhr ein, sie trifft sich in der Christuskirche Alveslohe.
In Kisdorf kommen Interessierte um 19.30 Uhr in der Friedenskirche zusammen, die Kirchengemeinde feiert gemeinsam mit den Adventisten. Im Anschluss an alle Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Essen mit Speisen aus Taiwan.

In der Vorbereitung zum Weltgebetstag 2023 haben Christinnen aus Taiwan Lieder, Informationen und Gebete aus ihrem Land zusammengetragen, die nun als Vorlagen für weltweite Gottesdienste dienen. Besonders im Blick haben sie dabei die Situation der Frauen in ihrer Gesellschaft.

Vor rund 130 Jahren entstand der Weltgebetstag aus einer Bewegung in den USA und Kanada. Heute bekunden Menschen in rund 150 Staaten auf diese Weise ihre Solidarität mit Frauen und Mädchen in schwierigen politischen, gesellschaftlichen oder persönlichen Verhältnissen. Mit Kollekten und Spenden aus dem Gottesdiensten unterstützt der Weltgebetstag weltweit Projekte für ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde.

Foto:©wdpic