Bad Bramstedt (em) Der Düsternhoop ist ab sofort Tempo-30-Zone. Mit der Einrichtung der Geschwindigkeitsbegrenzung trägt die Stadt Bad Bramstedt der besonderen Verkehrssituation an dieser Straße Rechnung.

Der Düsternhoop ist ein zentraler Schulweg zur Jürgen-Fuhlendorf-Schule, die von rund 870 Schülerinnen und Schülern besucht wird – die meisten davon kommen mit dem Fahrrad. Die Straße ist Bestandteil des Radverkehrszielnetzes des Landes Schleswig-Holstein und erfüllt als Hauptroute mit regionaler Verbindungsfunktion eine wichtige Rolle im Alltagsradverkehr.

„Die hohe Anzahl junger Radfahrer*innen in Verbindung mit der abschüssigen Streckenführung führt regelmäßig zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr mit Kraftfahrzeugen“, erklärt Sandra Jahnke, Leiterin des Ordnungsamtes. „Kinder und Jugendliche sind altersbedingt oft nicht in der Lage, Geschwindigkeiten und Gefahren im Straßenverkehr korrekt einzuschätzen. Die neue Tempo-30-Zone erhöht hier maßgeblich die Sicherheit.“

Insbesondere bei der Nutzung durch größere Schüler*innengruppen kommt es häufig zu Unachtsamkeiten. Die nun reduzierte Höchstgeschwindigkeit verringert sowohl Reaktions- als auch Bremswege und soll helfen, mögliche Unfälle zu vermeiden.

Die Stadt Bad Bramstedt setzt mit dieser Maßnahme ein deutliches Zeichen für die Schulwegsicherheit und für eine fahrradfreundliche Infrastruktur.