Bad Bramstedt. Farben, Licht und ganz viel Fantasie: Drei Wochen lang erlebten die Kinder in den Sommerferien kreative und abwechslungsreiche Tage bei der Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte (FBS) Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein in der Grundschule am Storchennest. Jede Woche nahmen bis zu 30 Kinder teil – und in diesem Jahr war die Begeisterung fürs Basteln besonders groß.

Ein Höhepunkt der Themenwoche „Farbe & Licht“ war das Gestalten farbenfroher indischer Lampions. Die Kinder schnitten, klebten und verzierten ihre Lampions mit buntem Transparentpapier und Glitzer – jedes Stück ein Unikat. In der gleichen Woche entstanden außerdem Regenbogenräder und selbst gestaltete Kerzen.

Auch in den Wochen zuvor wurde eifrig gebastelt. Unter dem Motto „Wasser & Strand“ entstanden fantasievolle Muschelbilder, bunte Quallen, Wasserschildkröten und mobile Fische. In der darauffolgenden Woche zum Thema „Tiere“ wurden Futterstationen, farbenfrohe Schmetterlinge, Bienen und kreative Krebsbilder gestaltet.

Die Ferienbetreuung wird von der Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein seit 2011 in der Grundschule am Storchennest angeboten. Dieses Jahr nahmen Kinder im Alter von vier bis elf Jahren teil, betreut von einem engagierten Team aus zehn Betreuerinnen und Betreuern. Ziel ist es, den Kindern in den Ferien eine abwechslungsreiche und verlässliche Betreuung zu bieten, die Kreativität, Gemeinschaftssinn und neue Erfahrungen fördert.

„Unsere Ferienbetreuung lebt davon, dass Kinder Neues ausprobieren können – und dabei richtig aufblühen“, sagt Petra Brennecke, Koordinatorin der FBS. „Die indischen Lampions waren ein voller Erfolg, und wir freuen uns schon auf die Ideen fürs nächste Jahr.“

Foto: Bunt und stolz: Kinder der Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein präsentieren ihre selbst gebastelten indischen Lampions. ©Nagel/Diakonie Altholstein