Bad Bramstedt (em) Während andernorts die Schulgelände in den Ferien wie ausgestorben wirken, ist in der Grundschule am Storchennest ein großes Gewusel festzustellen. Fast schon traditionell bietet hier die Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie Altholstein eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Damit in dieser Tradition auch in der etwas ungemütlicheren Jahreszeit, zumindest wettertechnisch, das Programm mit viel Spaß und Spiel gefüllt ist, bedarf es entsprechender Zutaten.

Und da der Offene Ganztag mitsamt Gesellschaftsspielen umgezogen ist, fehlte es nun an der großen Auswahl. In diese Lücke sprang nun aber die VR Bank mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500 Euro.

„Als VR Bank in Holstein spenden wir gerne für die Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie Altholstein. Kinder sind unsere Zukunft und wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende zur Anschaffung von pädagogisch hochwertigen Spielen und Bastelmaterial die Betreuung der Grundschulkinder unterstützen", sagt Corinna Mondry, Kundenberaterin der VR Bank in Holstein in Bad Bramstedt. Und so konnte sie sich gleich vor Ort vom Einsatz der Materialien überzeugen: Die Kinder im Alter bis 11 Jahren bastelten auf Baumrinde mit Fliegenpilz aus Eierkarton und Moos eine herbstliche Deko, immer mit dabei Schere, Kleber und Stifte dank der Spende. „Auch wenn Albert Einstein sagte: ‚Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt‘, so hilft es uns sehr, den Kindern mit den neu erworbenen Dingen wie Duplo, Lego, Spielen, Büchern und Bastelmaterial eine schöne Ferienbetreuung zu gestalten“, freut sich Leitung Petra Brennecke über die Unterstützung und somit gewonnene Vielfalt für die Kinder.

Foto: Petra Brennecke (li.), Leitung der Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt, freute sich mit den Kindern der Ferienbetreuung über die Spende von 500 Euro, überreicht von Corinna Mondry (re.), Kundenberaterin der VR Bank in Holstein in Bad Bramstedt. ©Diakonie Altholstein / Nagel