Bad Bramstedt (jj) Nachdem bereits im vergangenen Jahr drei neue Auszubildende das Stadtmagazin-Team ergänzten, sind auch in diesem Jahr zwei neue dazu gekommen. „Dank der Verstärkung in den grafischen und kaufmännischen Bereichen können wir zahlreiche, langwierig geplante Projekte starten“, so Verlagsleiter Sven Boysen. „Für die optimale Umsetzung dieser ist es einfach notwendig, qualifizierten Nachwuchs im eigenen Haus auszubilden.“

Am 1. August startete Silja Wolters ihre spannende Ausbildung zur Mediengestalterin. Von diesem Tag an gehören Bildbearbeitungen, die Erstellung von Seitenlayouts, Grafiken und verschiedensten Druckerzeugnissen für Kunden sowie Veranstaltungen zu ihren täglichen Aufgaben. Regelmäßiger Kundenkontakt, in Form von Telefonaten, Fototerminen und Interviews, ergänzt ihren Berufsalltag.

Ebenfalls am 1. August angefangen hat Madeliene Osterhoff. Sie lernt den Beruf der Medienkauffrau, der nun erst im zweiten Jahrgang beim Stadtmagazin ausgebildet wird. „Bereits seit sechs Jahren bilden wir junge, kreative Köpfe zu Mediengestaltern aus. Unsere Bandbreite an Produkten und Projekten hat sich im Vergleich zu früher jedoch vervielfältigt, daher war es im letzten Jahr also an der Zeit, die Sparte der Ausbildungberufe auszubauen“, so Sven Boysen. „Wir freuen uns, mit Nicole Grochowski, Nicole Lange (beide zweites Lehrjahr) und Madeliene Osterhoff in der Betriebsorganisation so zuverlässige und engagierte Auszubildende gefunden zu haben.“

Auch für den 1. August 2012 sucht das Stadtmagazin junge Kreative und engagierte Organisatoren, die das bestehende Team komplettieren und heranwachsende Projekte umsetzen. Wer also Interesse an einer Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien oder Medienkauffrau/mann für Digitalund Printmedien hat, kann sich während der Berunfsinformationsmesse am 24. September am Stand des Stadtmagazins informieren und sich von den Auszubildenden etwas über ihre Aufgaben erzählen lassen. Für das kommende Ausbildungsjahr freuen wir uns auf Bewerbungen per Mail an Kirsten.Voss@ Stadtmagazins.sh. Wer Fragen hat, erreicht Frau Voß telefonisch unter 04192 - 88 93 92.