Bad Bramstedt (em) Viele haben darauf gewartet, jetzt ist es soweit: Die beliebte Moorbahn der Oskar Alexander Kurbahn fährt wieder! Nach kurzer Unterbrechung aufgrund eines Motorschadens der schwarzen Traditionslok Jung EL110, kann der Fahrbetrieb auf der Kurbahn-Anlage im Moor am Sonntag den 21. August in der Zeit von 10 bis 17 Uhr wieder starten.
Möglich macht das eine Neuanschaffung einer Feldbahnlok. Die Lok aus der Lokomotivfabrik Karl Marx Babelsberg (Typ: Ns2f) ist langfristig geplant als Verstärkung der JUNG-Traditionslok einzusetzen. Bis die Jung-Lokomotive wieder fahren kann, zieht die neue Lok allerdings den Personenzug durch das Moor. Wie immer bietet der Verein die Geschichts- und Heilmoorführung mit vielem Wissenswerten zum Moorbad und zum Moor am Ende der Strecke an.
Erstmals werden aufgrund des stark gefallen Spendenaufkommens Fahrpreise erhoben: Fahrkarten für die Moorbahnfahrt des Fördervereins sind vor Ort zu folgenden Preisen erhältlich: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro, Familienkarten zu 7 oder 12 Euro.
Am gleichen Tag ist auch wieder Gisela Oden bei uns und leitet die 1,5 Stunden Naturführung, die um 10:30 Uhr startet.
Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 0 41 06 / 824 57 oder Mail: natur@kurbahn-bad-bramstedt.de. (Kurzentschlossene können gegebenenfalls am Sonntag noch dazu stoßen, bitte erfragen). Die Naturführung von Gisela Oden kostet für Erwachsene 5 Euro und Kinder 3 Euro, darin enthalten ist ein 2-Euro Rabatt für eine Fahrtkarte mit der Bahn. Für die Stärkung sorgt unser Kiosk mit Getränken und selbst gebackenem Kuchen.
Anfahrt und weitere Infos: www.kurbahn-bad-bramstedt.de
Foto: Der Lokomotivführer Andreas Knopf prüft bei einer Testfahrt die Ölstände an der neuen Lok (Förderverein Deutsche Feldbahn e.V.)