Bad Segeberg (em) Monatelange Schmerzen am ganzen Körper: Die Gelenke fühlen sich steif und unbeweglich an. Hinzu kommt das Gefühl völliger Erschöpfung, Schlafstörungen und oft auch Verdauungsprobleme bis hin zu Ängsten und Depressionen.
Wer unter diesen oder ähnlichen Symptomen leidet, könnte an dem Fibromyalgiesyndrom (FMS) erkrankt sein. Eine rätselhafte Erkrankung, von der viele glauben, es wäre keine. Denn Untersuchungen und Laborwerte zeigen häufig keine Auffälligkeiten. Doch schätzungsweise bis zu 2,4 Millionen Deutsche leiden bereits darunter meistens Frauen. Die Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt.
Hilfe für Betroffene und deren Angehörige bietet die AOK NordWest mit einer speziellen Service-Hotline am Donnerstag, 31. Mai, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr unter 01801/2654636* (AOKinfo). Die Fragen der Anrufer beantworten zwei Experten der Schön Klinik Bad Bramstedt: Oberärztin Susanne Pesalla und Funktionspsychologe Michael Krüger. (el)
*3,9 Ct./Min. aus dem Festnetz, aus dem Mobilfunknetz max. 42 Ct./Min.
Foto: Fibromyalgie macht sich durch Schmerzen am ganzen Körper bemerkbar. Bei der AOK-Hotline werden Fragen beantwortet. AOK/hfr.