Bad Segeberg (em) Die demografische Entwicklung spricht eine deutliche Sprache: Bad Segeberg schrumpft und wird immer älter. Mehr als 5.100 Bürger sind heute bereits über 60 Jahre alt. Das ist fast ein Drittel der Gesamteinwohnerzahl - Tendenz steigend. Das belegen auch die zahlreichen neuen Bauprojekte für altersgerechtes Wohnen in der Kreisstadt.

Die Sparkasse Südholstein stellt sich künftig noch stärker auf diese Kundengruppe ein. Speziell für Bad Segeberg kümmern sich ab sofort zwei Experten um die Bedürfnisse von Senioren: Annegret Kasch in der Hauptstelle in der Innenstadt und Dieter Abel in der Filiale An der Trave. Beide gehören in Bad Segeberg zu den bekanntesten Gesichtern der Sparkasse Südholstein und betreuen ihre Kunden schon seit mehr als 30 Jahren. Diese Erfahrungen möchten sie nun gezielt für die Beratung der älteren Menschen nutzen.

„Wir erweitern unseren Service, damit unsere Kunden ihren Ruhestand genießen können“, bringt es Dieter Abel auf den Punkt. Sei es die Hilfe in Kontoangelegenheiten, Fragen rund um Versicherungen, Finanzierung, Haus- und Grundstücksthemen oder auch die Kontaktaufnahme zu Rechtsanwälten, Notaren oder Steuerberatern, bei allen diesen Themen stehen die beiden Sparkassenberater persönlich zur Verfügung. Auf Wunsch gerne auch im Rahmen einer Beratung zu Hause.

„Wir haben ein offenes Ohr für die besonderen Wünsche der älteren Menschen. Und wir helfen ihnen, die richtigen Entscheidungen für ihre finanzielle Absicherung zu treffen“, betont Annegret Kasch. Die 55-jährige pflegt eine enge Bindung zu ihren Kunden, die ein Höchstmaß an Vertrauen und Seriosität voraussetzt. Sie weiß: „Obwohl unsere Bevölkerung immer älter wird, werden Senioren als Kunden oft nicht angemessen wahrgenommen. Dabei gebührt ihnen eine besondere Aufmerksamkeit, die wir ihnen gerne geben möchten.“

Hilfsbereitschaft und Verbindlichkeit sind auch für Dieter Abel, der 30 Jahre lang die Filiale An der Trave geleitet hat, die entscheidenden Tugenden, mit denen der 63-jährige zu einem der angesehensten Repräsentanten der Sparkasse in Bad Segeberg geworden ist. Seinen älteren Mitbürgern als vertrauter Ansprechpartner zur Seite zu stehen, ist dem zweifachen Großvater eine Herzensangelegenheit: „Menschen in meinem Alter und älter haben besondere Qualitätsansprüche an ihr Leben und an den Umgang mit ihnen. Darauf gehen wir individuell ein.“

Foto: Annegret Kasch und Dieter Abel kümmern sich speziell um die Finanzfragen der Senioren in Bad Segeberg