Bad Segeberg (ku) Für mehr Bewegung im Alltag sorgt die Mitmach-Aktion Mit dem Rad zur Arbeit, zu der die AOK NORDWEST und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) alle Bad Segeberger aufrufen. In der Zeit vom 1. Juni bis 31. August heißt es: Rauf auf's Rad und an mindestens 20 Arbeitstagen kräftig in die Pedale treten.
„Mit der Teilnahme hält man sich fit, schont die Umwelt, spart Spritkosten und kann mit ein bisschen Glück auch noch tolle Preise gewinnen“, sagt AOK-Niederlassungsleiter Helmut Hoffmann aus Bad Segeberg. Schirmherr der Aktion ist Landes-Verkehrsminister Jost de Jager.
Fahrradaktive Unternehmen gesucht
Bei der Aktion wird auch das „fahrradaktivste Unternehmen“ im Land gesucht: Wer es seinen Beschäftigten leicht macht, vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, erhält einen Extra-Preis in Höhe von 500 Euro. Das Geld kann für eine fahrradfreundliche Investition wie zum Beispiel einen sicheren und überdachten Fahrrad-Abstellplatz eingesetzt werden. „Ein sportlicher Start in den Tag hält die Mitarbeiter gesund, motiviert und steigert das Arbeitsklima im Betrieb“, sagt Helmut Hoffmann.
So funktioniert die Teilnahme
Teilnahmeunterlagen gibt es ab sofort in den AOK-Servicestellen in Bad Segeberg, Bad Bramstedt sowie in Bad Schwartau oder im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/sh.
In dem „Aktionskalender“ kreuzt jeder die Tage an, an denen er mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist. Unter allen Radlern und auch Radler-Teams (vier Personen) werden attraktive Preise ausgelost, die allesamt von Drittfirmen gespendet wurden. Darunter sind diverse hochwertige Fahrräder, Fahrradzubehör und Erlebnisreisen.