Bornhöved (rj) Der 19. August ist nicht nur für die Helfer des Q-Tri und die Bewohner Bornhöveds ein fester Termin, sondern auch für eine große Anzahl von Triathleten, die bei der 21. Auflage an den Start gehen werden.

Der Breitensporttriathlon ist bereits ausgebucht und auch auf den anderen Distanzen muss man schnell sein, wenn man noch einen Startplatz ergattern möchte. Insgesamt haben sich bereits 520 Sportler für das Ereignis angemeldet. Erwartet werden um die 600 Athleten. In diesem Jahr wird es vier Neuerungen geben: die Jugend B und die Schüler A starten erstmals aufgrund der großen Startfelder zehn Minuten zeitversetzt. Außerdem geht auch die Weiterentwicklung nicht an Bornhöved vorbei, so dass in diesem Jahr erstmals die Zeitnahme per Transponder am Fußgelenk erfolgen wird.

Weiterhin werden die üblichen Distanzen angeboten: die Landesmeisterschaften über die Schülerdistanzen und die Sparkassenläufe der Sparkasse Südholstein über die Sprint-, Staffel-, Jedermann- und Frauenwettkämpfe mit Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren. Im Feld befinden sich hochkarätige Starter, wie beispielsweise Triathlon-Europameisterin Anke Lakies aus Bad Oldesloe. Den Zuschauern und Athleten wird am See von einer Samba-Band eingeheizt. Für das leibliche Wohl und den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgen von Freitag bis Montag 280 ehrenamtliche Helfer.