Bad Segeberg (em) Eigentlich hätten die Abrissarbeiten beim Parkhaus Am Landratspark jetzt schon in vollem Gange sein sollen; doch das eisige Wetter spielt leider nicht mit. „Alle Vorarbeiten“, so Bürgermeister Dieter Schönfeld, „seien abgeschlossen, das Gelände und auch die am Parkhaus vorbeiführenden Geh- und Radwege sind hierfür bereits gesperrt worden.“

Doch hier kam jetzt Kritik aus den Reihen der Benutzer. Die Anfragen bei der Verwaltung, warum die Geh- und Radwege gesperrt sind, häuften sich.

Bürgermeister Schönfeld weist noch einmal darauf hin, dass diese Wege aus Sicherheitsgründen für die Fußgänger und Radfahrer zu sperren sind. „Sobald die Baufirma die Witterungsbedingungen für gut erklärt, geht es mit dem Abriss weiter; und dann muss die gesamte Sperrung da sein und funktionieren“, so Schönfeld weiter.

Für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr ist daher eine Umleitung über den Zebrastreifen in Höhe der Fa. Uhren-Richter bis hin zur Ampel in Höhe C.H. Wäser in beide Richtungen eingerichtet worden. „Dieser Umweg ist leider für die Betroffenen aus Sicherheitsgründen erforderlich“, so Schönfeld, „da wir diese Verkehrsteilnehmer ja nicht im Baustellenbereich einfach die Straße queren lassen können.“

Der Bürgermeister hofft, dass die Bauarbeiten schnell wieder aufgenommen werden können, um diese Verkehrsregelung dann wieder aufheben zu können.