Bad Segeberg (em) der Sommer war in diesem Jahr nicht so recht für Aktivitäten unter freiem Himmel geschaffen, aber dennoch kann man in Schleswig-Holstein ganz viel „mit Dach über dem Kopf“ unternehmen. Dazu gehört auch der geplante Ausflug der VHS am 13. September. Erste Station des Tages ist Dagebüll.

Von hier werden per Bus unter fachkundiger Leitung die Köge bis zum Sönke-Nissen-Koog und zurück nach Dagebüll erkundet. Nach dem Mittagessen im Hotel Neuwarft geht es nach Seebüll ins Nolde Museum. Emil Nolde (1867 - 1956) sein ursprünglicher Name war Emil Hansen zählt zu den führenden Malern des Expressionismus und gilt als einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts.

Noldes ehemaliger Wohnsitz Seebüll (seit 1927) liegt an der Grenze zu Dänemark inmitten der weiten Marschlandschaft nahe der Nordsee, nicht weit von Tondern und dem Dorf Nolde, wo der Maler am 7. August 1867 geboren wurde. Eine Führung durch sein Atelier sowie freie Zeit, um auch den von Nolde selbst angelegten Garten rund um das Haus anzuschauen runden den Tag ab.

Datum: 13. September
**Preis:**45 Euro (Busfahrt, geführte Kögefahrt, Mittagessen, Führung u. Eintritt Nolde-Museum)
Abfahrt: 8 Uhr Wahlstedt Eiche, 8.15 Uhr Bad Segeberg ZOB
Rückkehr: ca. 19 Uhr
Anmeldungen und nähere Auskünfte bei Renate Mülker, Tel.: 0 45 54 - 929 29