Bad Segeberg (rj) Im Mai kommen neben Deutschrocker Peter Maffay und den Altrockern von Torfrock auch die britische Boogie-Rocklegende Status Quo nach Bad Segeberg, um ihren Fans ordentlich einzuheizen.
Den Anfang macht am Freitag, 18. Mai, Peter Maffay. Mit mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern ist er der erfolgreichste Musiker Deutschlands. Bevor er mit der Tabaluga-Live-Tour im Herbst die großen Bühnen Deutschlands bereist, startet er parallel auch mit dem dazugehörigen Album „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ durch, das direkt auf Platz 1 in den Charts eingestiegen war. Doch bevor es bei Maffay märchenhaft wird, lässt er im Frühjahr die Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg beben. Die Live-Konzerte sind dem Rockmusiker und seiner Band wichtig. Die Beziehung zu den Fans liegt ihm sehr am Herzen: „Wir wollen dem Publikum nah sein. Ein bisschen RocknRoll muss sein“, so Maffay.
Am zweiten Tag dieses einzigartigen Doppelkonzerts der europäischen Rocklegenden geben sich dann am 19. Mai die Bagaluten von Torfrock und die Jungs von Status Quo die Ehre und rocken das Publikum. Die 1977 im ländlichen Torfmoorholm gegründete Band Torfrock feiert in diesem Jahr bereits ihr 35-jähriges Jubiläum und wird am Kalkberg sowohl kultige Klassiker wie „Beinhart“ oder „Freie Bahn mit Marzipan“ als auch Lieder von ihrem Jubiläumsalbum, das im Frühjahr erscheinen wird, zum Besten geben. Auch Status Quo wartet mit einem Studioalbum auf, von dem einige Stücke in Segeberg gespielt werden. Karten gibts unter www.riverconcerts.de.