Bad Segeberg Ab dem 1. April 2025 können Neugierige endlich wieder in die Unterwelt der Segeberger Kalkberghöhle hinabsteigen. Täglich, außer montags, starten ab 10 Uhr stündlich spannende Führungen auf den verschlungenen Höhlenpfaden in der einzigen Schauhöhle in Schleswig-Holstein. Wer dabei sein möchte, kann sich seine Tickets bequem über die Website von „Noctalis-Welt der Fledermäuse“ sichern. Der Eintritt beginnt bei 8 €.

Die Segeberger Kalkberghöhle ist nicht nur eine geologische Besonderheit, sondern auch ein wichtiger Zufluchtsort für Fledermäuse. Wer jetzt Anfang April hier unten unterwegs ist, hat gute Chancen, die nächtlichen Flugkünstler beim Erwachen aus ihrem Winterschlaf zu beobachten, bevor sie sich nun wieder auf die Suche nach Nahrung außerhalb der Höhle begeben. Mehr als 30.000 Tiere verbringen unter Tage die kalte Jahreszeit und schätzen das gleichbleibend feucht-kühle Klima der Höhle.

Ein Erlebnis für Gruppen
Auch Gruppen sind herzlich willkommen! Ob Schulklassen, Kindergärten oder Vereine – die Kalkberghöhle bietet sich als Ausflugsort an und verbleibt als unvergessliches Naturerlebnis häufig ein Leben lang im Kopf. Besonders für Schulen und Kitas gibt es eine tolle Nachricht: Die Stiftung der Sparkasse Südholstein unterstützt Gruppenausflüge mit bis zu 500 € für Fahrtkosten, Eintritt und Führungen. Alle Details dazu findet man auf der Website von Noctalis.

Kombi-Ticket für noch mehr Abenteuer
Wer sein Höhlenabenteuer noch erweitern möchte, kann ein Kombi-Ticket erwerben und zusätzlich die Ausstellung „Noctalis – Welt der Fledermäuse“ besuchen. Dort erwarten einen spannende Einblicke in das Leben der nachtaktiven Tiere und die freundliche Flughund-Dame Foxi freut sich auf viele kleine und große BesucherInnen. Das interaktive Ausstellungskonzept mit seinen lebensnahen Kulissen wird durch moderne Elemente, wie Virtual und Augmented Reality Erlebnisse unterstützt.

Weitere Informationen und Ticketbuchung: www.noctalis.de