Norderstedt (em) Für die Bad Segeberger Kunden der Sparkasse Südholstein ist er „der Mann hinter der Glasscheibe“. Denn Niko Bruhn ist Kassierer, und das mit Leib und Seele. Jetzt feiert der 57-Jährige sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Als Azubi hat der gebürtige Bad Segeberger 1971 bei der Sparkasse angefangen. Erste Station: Die Filiale in Leezen. Später kamen weitere Filialen hinzu und schon bald entwickelte er ein Vorliebe für die Kassen-Arbeit. „Ich mag das exakte Arbeiten, da bin ich auch ziemlich penibel. Die Kasse muss 100-prozentig stimmen“, erklärt Niko Bruhn.
Inzwischen arbeitet der Wittenborner seit fast 30 Jahren in der Sparkassen-Filiale in der Bad Segeberger Innenstadt. Seine Stammkunden, ihre Kontonummern und die Stückelungen, in denen sie ihr Geld ausgezahlt haben wollen, kennt er aus dem Effeff. Auch ausländische Währungen gibt er aus. Seine Lieblingsscheine: Australische Dollar, wegen ihrer Reißfestigkeit, und Südafrikanische Rand, wegen der Tiermotive, die „Big Five“ der afrikanischen Wildnis. Kein Wunder, ist Niko Bruhn doch von Kindesbeinen an ein ausgesprochener Tierfreund. Zu Hause begnügt er sich allerdings mit kleineren Exemplaren: Er züchtet Wellensittiche. An die 30 Exemplare zwitschern in seiner Außenvoliere.
In 40 Jahren hat der sportliche Kassierer er spielt Tennis und Tischtennis und ist Spartenleiter beim SC Wittenborn viele Veränderungen im Umgang mit Bargeld erlebt. Zum Beispiel den 1. Juli 1990, als die damalige DDR die D-Mark bekommen hat. Damals ist er mit einem ganzen Team, mehreren Zählmaschinen und vielen Verteilersteckdosen zur Partnersparkasse nach Grevesmühlen gefahren, um dort beim Bargeldtausch zu helfen. Oder die Euro-Umstellung 2002, als wahre Menschenmassen die Filialen stürmten. Und natürlich die zunehmende Automatisierung.
„Die Entwicklung war besonders in den letzten Jahren rasant. Ich erinnere mich noch an die Lochkarten, mit denen ein Dutzend Kollegen Belege erfasst hatten. Heute läuft das alles elektronisch“, berichtet der Jubilar, der sich für seine weiteres Berufsleben besonders eines wünscht: „Genau so viel Spaß an der Arbeit wie in den letzten 40 Jahren.“
Foto: Kassierer Niko Bruhn (rechts) ist den Sparkassenkunden seit 40 Jahren ein vertrautes Gesicht. Vertriebsleiter Jan Köber freut sich über seine Treue zur Sparkasse Südholstein.