Bad Segeberg (em) Mittlerweile ist das Thema Fachkräftemangel in aller Munde und auch bei den Arbeitgeber*innen ist dies längst spürbar angekommen, wenn immer weniger Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen eingereicht werden. Fehlendes Personal führt in der Regel zu stärkerer Belastung der vorhandenen Mitarbeitenden, die dementsprechend öfter ausfallen aufgrund von Krankheit oder anderer Belastung, was wiederum auch noch aufgefangen werden muss von den verbleibenden Mitarbeitenden. Dies führt zu einer Art Teufelsspirale, mit der viele Unternehmen zu tun haben.

Auf der anderen Seite stehen die Chancen immer besser für Bewerber*innen, passende Stellen zu finden und eine angemessene Entlohnung zu verhandeln. Viele Menschen sind sich ihrer neuen verbesserten Position im Bewerbungsprozess allerdings noch nicht bewusst und vertun somit Chancen, gute Rahmenbedingungen und Gehalt für sich zu verhandeln. Dabei unterstützt die Beratungsstelle FRAU & BERUF Segeberg im gesamten Kreis Frauen durch ihr Beratungsangebot.
Die Beratungsstelle bietet kostenfreie individuelle Berufsberatung an, bei der passgenau auf den Bewerbungsprozess vorbereitet wird, aber auch alle anderen Anliegen rund um das Thema Beruf geklärt werden.

In Bad Segeberg wird montags bis donnerstags beraten.
Zudem werden im Dezember Beratungen an folgenden mobilen Standorten angeboten:
07. Dezember in Bad Bramstedt
14. Dezember in Norderstedt
14. Dezember in Trappenkamp
21. Dezember in Kaltenkirchen

Frauen, die sich beraten lassen wollen, vereinbaren bitte unter Tel. 04551 – 944 002 oder per E-Mail frau-und-beruf@wks-se.de einen Termin, denn die Termine werden zentral koordiniert und vergeben.