Bad Segeberg/Seth (em) Am Freitag, 11. Januar hat der Bürgermeister Sönke Köneking sein Bürgermeisteramt in Seth zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig ist er als Gemeindevertreter zurückgetreten. Der Ortsverband bedauert seine Entscheidung, seine Tätigkeit für die Gemeinde vorzeitig zu beenden.

„Sönke Köneking verstand es, auch unter schwierigen Mehrheitsverhältnissen, wichtige Entscheidungen auf den Weg zu bringen. So gelang die Fertigstellung des 1. Abschnitts des Radweges nach Stuvenborn als auch die Erweiterung des Kindergartens um Hortplätze. Sönke Köneking war seit 1994 CDU Gemeindevertreter und u. a. erster stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender des Umwelt- und Wegeausschusses. 2008 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Wir danken ihm für dieses langjährige und zeitaufwendige Engagement. Zugleich wünschen wir ihm für die Zukunft privat und beruflich alles Gute“, so Uwe Voss von der CDU Segeberg.

CDU-Fraktion und CDU-Ortsvorstand werden die neue Situation am Sonntag besprechen und dann zu einer CDU-Mitgliederversammlung einladen. Als Termin ist der 21. Januar um 20 Uhr vorgesehen.