Bad Segeberg/Pronstorf (em) Erstmals wird es ein Musikfest „op platt“ geben, bei dem der bekannte NDR-Moderator Yared Dibaba durch das Programm führen wird.
Am Rande der Holsteinischen Schweiz, angrenzend an den Wardersee liegt das idyllische Pronstorf, geprägt von der bereits 1198 urkundlich erwähnten Vicelinkirche und dem adligen Lehnsgut aus dem 14. Jahrhundert. Das wunderschöne Herrenhaus von 1728 zählt zu den bedeutendsten Barockbauten in Schleswig-Holstein, nebenan liegt das spätbarocke Kavaliershaus von 1789. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist das Gut im Besitz der Familie Rantzau. Zu den wichtigsten Wirtschaftsgebäuden zählt das Torhaus von 1914. Die großzügigen Rasenflächen bieten ideale Picknickmöglichkeiten, und die vielen Tiere begeistern auch die kleinen Besucher.
Erstes Musikfest
Kurzweilige Konzerte unterschiedlichster Couleur, das malerische Ambiente und ausgedehnte Pausen für Spaziergänge und Picknick im Grünen machen einen Besuch der Musikfeste auf dem Lande zum unverwechselbaren Erlebnis. Ein besonderes Angebot für Familien ist die Kindermusikwerkstatt, in der der Publikumsnachwuchs im Alter zwischen 4 und 13 Jahren spielerisch an Musik herangeführt wird. „Lassen Sie sich von dem vielfältigen Programm der Musikfeste überraschen, und genießen Sie einen Tag auf dem Land. Jeden Samstagabend erwartet Sie außerdem ein Star aus dem Hauptprogramm“, so Graf und Gräfin Rantzau.
Foto: Der Kuhstall bietet Räumlichkeiten auf zwei Ebenen. Beide Räume verfügen
über separate Eingänge.