Bad Segeberg (em) Dass die Stadt Bad Segeberg kulturell viel zu bieten hat und nicht den Vergleich mit anderen größeren Städten scheuen muss, dass zeigt sich immer wieder. So hat sich erst kürzlich ein Autorenstammtisch in der Kreisstadt zusammengefunden, in dem Buchautoren aus dem Großraum Segeberg sich treffen und austauschen.
In mehreren Lesungen unter dem Titel „Bad Segeberger Literaturforum HörMalHin“ möchten die Autoren sich und ihre Bücher vorstellen. Und zwar immer mit zwei oder drei Autoren pro Abend. Den Anfang machen am Freitag, 17. Februar, zwei Autoren, die die ganze Vielfalt der in der Autorengruppe vertretenen Literatur repräsentieren: Die vorwiegend im Plattdeutschen schreibende Elke Deffert und der Autor humorvoller, satirischer Texte Dr. Jürgen Weber.
Gemeinsam ist ihnen, dass ihre Texte das Leben zum Vorbild nehmen, sie nicht fiktiv schreiben, sondern Geschichten des täglichen Lebens verarbeiten, jeder auf seine Weise. So versteht sich auch der Titel des Abends: Da brauchst Du starke Nerven! Lebensmomente aus verschiedenen Blickwinkeln beschreiben, ist ihre Absicht. Dieser Blickwinkel kann ironisch sein oder sentimental, ernst oder leicht, locker oder bedeutungsschwer.
Die Zuhörer können sich auf jeden Fall auf einen unterhaltsamen Abend freuen, der auch manche Überraschung bringen wird, „garantiert“, so die beteiligten Autoren.
Die Lesung findet statt in der Buchhandlung WortWerke in Bad Segeberg, Hamburger Str. 39. Der Eintritt ist frei.