Bad Segeberg/Tensfeld (em) Die FDP im Kreis Segeberg hat am vergangenen Freitag wieder ihren Liberalen Bürgerpreis verliehen. Preisträger im Jahr 2015 ist die Dorfgemeinschaft Tensfeld, die sich in herausragender Weise nach einem Großbrand im vergangenen Jahr um die betroffene Familie gekümmert und sie unterstützt hat. Praktisch jeder im Dorf hat mit angepackt, geholfen, sich gekümmert.
Der Preis wurde im Rahmen eines fröhlichen Grillfestes in Tensfeld vom FDP Kreisvorsitzenden Stephan Holowaty, dem Bad Bramstedter FDPKreispolitiker Joachim Behm und dem Fraktionsvorsitzenden der FDPKreistagsfraktion, Wolfgang Schnabel, an die Bürgermeisterin von Tensfeld, Dr. Beatrix Klüver, und Wehrführer Mike Mischker stellvertretend für die ganze Dorfgemeinschaft übergeben.
„Solch ein Einsatz ist nur in wenigen Gemeinden zu erwarten,“ so Holowaty in seiner Laudatio. „Die meisten Menschen sagen: dafür kommt die Versicherung auf, und irgendein Amt wird sich schon kümmern. Sie haben sich hingegen selber um Ihre Mitmenschen gekümmert. Dafür sagen wir heute Danke!“ Bürgermeisterin Beatrix Klüver betonte, „bei uns in Tensfeld ist das selbstverständlich“.
Aber sie habe durch die vielfältigen Reaktionen gemerkt, dass ein derartiger Zusammenhalt halt eben nicht selbstverständlich, sondern außergewöhnlich sei. Auch René Heuser, der mit seiner Familie von dem Brandunglück betroffen war, sagte nochmals allen Tensfeldern „Danke“: „Die Leute waren phänomenal, das war der Hammer!“