Bad Segeberg (rj) Bis zum Herbst 2013 wird in Bad Segeberg die Seepromenade neu gestaltet. Sie soll viele reizvolle Neuigkeiten bieten und so die Attraktivität des Gesundheitsstandortes deutlich erhöhen.
In verschiedenen aktuellen Konzepten, die für die Stadt entwikkelt wurden, spielt der Bereich der Seepromenade immer eine wesentliche Rolle. Trotzdem wurden die Potenziale, die dieser Teil der Stadt bietet, bisher nicht ausgeschöpft. Mit der neuen Seepromenade soll sich dies nun ändern. Naherholungsziel und attraktive Flaniermöglichkeit, so stellen es sich die Planer vor. Holzstege, die Wassergärten umrahmen, sowie ein schwimmendes Sonnendeck mit Drehliegen und Kneippbecken erwarten die Besucher. Auch eine Waldtribüne am Ende der Promenade für vielfältige Kulturveranstaltungen ist vorgesehen.
Im weiteren Verlauf zur Backofenwiese befindet sich bereits seit November der Aktivplatz mit der Möglichkeit zum Bewegungs- und Fitnesstraining zwischendurch. Im Uferbereich soll an dieser Stelle eine bespielbare Flachwasserzone entstehen, die im Osten wiederum durch einen Holzsteg begrenzt wird. Eine deutliche Beschilderung, die auf dieses Juwel der Stadt aufmerksam macht, wird aktuell vorbereitet. Ebenso wird an der Planung für eine insgesamt attraktivere Zuwegung von der Stadtmitte zum See gearbeitet.