Bad Segeberg (em) Auch im Jahr 2015 setzt die AOK NordWest positive Zeichen in Sachen Ausbildung. Für den Einsatz in Bad Segeberg wird die Gesundheitskasse zum 1. September 2015 neue Auszubildende einstellen.

Eine Ausbildung mit Zukunft, denn kaum eine Branche entwickelt sich so dynamisch wie das Gesundheitswesen. „Wir geben der Jugend die Chance, mit einer attraktiven Ausbildung den Grundstein für einen spannenden Berufsweg mit ausgezeichneten Perspektiven zu legen“, erklärt AOK-Niederlassungsleiter Holger Vollmers aus Bad Segeberg. Dafür sind Teamgeist, Verantwortung und Aufgeschlossenheit gefragt. Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 29. August per Post, per E-Mail und in jedem AOK-Kundencenter eingereicht werden.

Die AOK in Bad Segeberg bietet Berufsanfängern eine sichere, anspruchsvolle und zukunftsorientierte Ausbildung. Die Auszubildenden nennen sich selbst „SoFas“, die umgangssprachliche Kurzform für den Ausbildungsberuf des Sozialversicherungsfachangestellten. Als Sozialversicherungsfachangestellte unterstützen und beraten sie Kunden in den AOK-Kundencentern. Sie helfen bei Fragen zur Krankenversicherung und rund um das Gesundheitswesen. Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind dabei im gleichen Maße gefordert wie ein umfangreiches Fachwissen. Um Praxis und Theorie zu verknüpfen, werden den Berufseinsteigern in verschiedenen Seminarphasen im AOK-Bildungszentrum in Wahlstedt und im Berufsschulunterricht die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Dort lernen sie neue Arbeits- und Lernmethoden sowie die Grundlagen der Kundenkommunikation kennen und können in Trainingsphasen üben, das Erlernte im Kundengespräch umzusetzen. „Learning by doing“ heißt die Devise, denn die Auszubildenden stehen sofort in einem Kundencenter mitten im Geschehen. „Dabei werden sie in die Teams integriert und von den Kolleginnen und Kollegen unterstützt“, so Vollmers. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung zum Sozialversicherungsfachangestellten nach drei Jahren, stehen ihnen Wege mit attraktiven Entwicklungsperspektiven offen, zum Beispiel das weiterführende Studium mit dem Abschluss AOK-Betriebswirt/-in.

„Schon seit Jahrzehnten investiert die AOK NordWest in die Aus- und Weiterbildung. „Um auch in Zukunft unseren Versicherten und Arbeitgebern einen optimalen Service bieten zu können, ist die Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreicher Prüfung geplant“, so Holger Vollmers. Die Bewerbungsunterlagen können bei der AOK NordWest, Silke Klink, Hamburger Straße 24 - 28, 22926 Ahrensburg oder Silke.Klink@nw.aok.de bis zum 29. August eingereicht werden. Weitere Informationen auch unter www.aok.de/nw.

Foto: Holger Vollmers, AOK-Niederlassungsleiter