Bad Segeberg (em/lmp) Eine Bürgerinitiative für Musik das ist der KonzertRing Bad Segeberg e.V.. Alljährlich organisiert der Vereinsvorstand für die Bürgerinnen und Bürger acht Konzerte, die auf hohem künstlerischen Niveau stehen.

Gegründet wurde der Verein 1955 mit dem Ziel der „Pflege der Musikkultur“. Mehr als 400 Konzerte haben seit der Gründung stattgefunden, viele Jahre in der Aula der Dahlmannschule, seit 1995 im Bürgersaal des Rathauses. Der Vorstand wird stets für ein Jahr gewählt. Ohne das hohe Engagement der drei Personen im Vorstand wäre es nicht möglich, den Verein mit einem festen Mitgliederstamm und qualitativ hochwertigen Konzerten aufrecht zu erhalten.

Musikliebhaber kommen beim ersten Konzert des neuen Jahres am 14. Januar in den Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses. Wie in jeder Saison stellt der Konzert- Ring Bad Segeberg e.V. herausragende Preisträger der jungen Generation vor im Januar mit Mara Mednik am Klavier und Benedict Klöckner am Violoncello. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Bürgersaal im Rathaus in Bad Segeberg. Der Eintritt für alle Konzerte, außer „Jugend musiziert“, beträgt 15 Euro, für Schülerinnen und Schüler ist der Eintritt kostenlos. Durch eine Mitgliedschaft und einen Jahresbeitrag von 80 Euro können alle Konzerte kostenlos besucht werden. Und falls man einmal keine Zeit hat, kann die Karte einfach einem Musikfreund überlassen werden.

Preisträgerkonzert
Dienstag, 14. Januar 2014
20 Uhr
Rathaus Bad Segeberg, Bürgersaal
Lübecker Straße 9

Foto: Der 24-jährige Benedict Klöckner ist Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem des „Grand Prix Emanuel Feuermann“.