Bad Segeberg (em) In der CDU Wahlkreismitgliederversammlung am Freitag, 28. September, zur Vornominierung eines Kandidaten für die Kreistagswahl 2013 im Wahlkreis 1 erhielt Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke 23 Stimmen. Kreispräsident Winfried Zylka aus Bornhöved erhielt 10 Stimmen.

Die Wahl im Alten Amt in Bornhöved leitete der stellvertretende Landrat Claus Peter Dieck. Aufgrund einer Gesetzesänderung wurde der Wahlkreis 1 neu geschnitten und wird von den Gemeinden Damsdorf, Schmalensee, Stocksee, Tarbek, Tensfeld, Bornhöved und Trappenkamp gebildet. Die Vornominierung ist rechtlich nicht bindend. Die Bestätigung erfolgt durch den Kreisparteitag am Freitag, 9. November im Kaisersaal in Bad Bramstedt. In der Vergangenheit wurden die Vornominierungen aus den Wahlkreisen auf den Kreismitgliederversammlungen stets bestätigt.

Foto: (vlnr.) Kreispräsident Winfried Zylka aus Bornhöved , Claus Peter Dieck (stellvertretender Landrat und Vorsitzender der CDU Fraktion im Segeberger Kreistag ) und Sönke Siebke (Bürgermeister von Schmalensee) .