Bad Segeberg (rj) Pünktlich zum ersten Adventswochenende öffnen der besinnliche Weihnachtsmarkt und die überdachte Eislaufbahn im Herzen von Bad Segeberg die Pforten. Auf dem großen Möbel-Kraft-Parkplatz wird eine kleine Weihnachtswunderwelt versprechen.

Nach der Stärkung mit Bratwurst, gebrannten Mandeln oder Glühwein können Besucher gemütlich auf dem 1.200 Quadratmeter großen überdachten Weihnachtsmarkt schlendern. Wer möchte, verweilt einen Augenblick vor der Weihnachtskrippe und besinnt sich an die Geschichte, die sich vor mehr als 2.000 Jahren zugetragen haben soll. In einem Rundgang sorgen 30 Verkaufsstände während der gesamten Adventszeit für Stimmung. Im Angebot befinden sich unter anderem Schmuck, Lederwaren, Textilien und Selbstgestricktes, Glas- und Keramikwaren, Weine und Kamine. Das Unternehmen hat ein interessantes Rahmenprogramm gestrickt. So können Kinder bis zwölf Jahren am 30. November von 15 bis 17 Uhr ihre Stiefel für den Nikolaus abgeben.

Am 1. Dezember, 15 Uhr, singt der Kinderchor der Franz-Claudius-Schule und am 2. Dezember können Kinder sich mit dem Weihnachtsmann ablichten lassen. Highlight dürfte wieder die 600 Quadratmeter große Eislauffläche sein mit Platz für bis zu 160 Fahrer gleichzeitig. Für den richtigen Rhythmus sorgt eine Musikanlage, so dass jeder mit Schwung auf dem Eis unterwegs sein kann. Die Eisbahn wird bis zum Ende der Weihnachtsferien bis einschließlich 6. Januar aufgestellt bleiben. Vor Ort können Schlittschuhe ausgeliehen werden.