Trappenkamp (em) Auch in diesem Jahr präsentiert Franz Thönnes im Rahmen der Segeberger Kulturtage ausgewählte Texte des 1890 geborenen scharfzüngigen Literaten und Satirikers Kurt Tucholsky (†1935). Die Erlebnisschmiede lädt am Sonntag, 17. September von 11 bis 13 Uhr zu der Veranstaltung „Tucholsky meets Music Auf und ab“.

Dass Tucholsky seiner Zeit voraus war, bewies er in vielen Schriften und Gedichten, die nach wie vor zum Denken anregen. Wie auch in den letzten beiden Jahren beteiligt sich der Hobby-Rezitator und jetzt aus dem Deutschen Bundestag ausscheidende SPD-Abgeordnete Franz Thönnes wiederum mit einer Auswahl aus den Werken des gebürtigen Berliners an den Segeberger KulturTagen im Rahmen einer Veranstaltung der Erlebnisschmiede. Er wird dabei mit musikalischen Beiträgen des 24-jährigen Felix Stolzenberg aus Hamburg auf der Klarinette begleitet.

Tucholsky setzt sich in seinen Texten aus verschiedenen Perspektiven mit dem Auf und Ab des Menschen auseinander. Damit passt er sehr gut zum diesjährigen Motto der KulturTage. Das lautet: „Luftsprünge Kultur | außer | gewöhnlich.“

Thönnes freut sich schon jetzt auf den Termin in Trappenkamp: „Die Aufritte machen mir großen Spaß und ermöglichen, in künstlerischer Form auf politische Entwicklungen einzugehen. Das letztjährige Format in der Erlebnisschmiede war bereits eine tolle Veranstaltung. Aus diesem Grund freue ich mich über die erneute Bitte von Gudrun Tischler, meine Rezitationen wieder in Trappenkamp zu präsentieren.“

Der Eintritt ist frei. Verpflegung steht zu Selbstkosten zur Verfügung. Bei Fragen bitte an die Erlebnisschmiede Trappenkamp unter Tel.: 0 43 23 / 25 96 oder per E-Mail an: Schmiede-Tischler@t-online.de wenden.