Videos
Video
Bürgermeisterwahl Bad Segeberg
Finanzen | Verbesserung der Fahrradwege | Innen- stadtentwicklung | Wachstum | Straßenausbaubeiträge
Artikel
Stadt Bad Segeberg
Freie Fahrt an der Unterführung am Landratspark“ ab 08. Mai
Bad Segeberg. Die Stadt Bad Segeberg freut sich, die bevorstehende Fertigstellung der Baumaßnahme „Unterführung am Landratspark“ bekanntzugeben. Die Sperrung der Straße wird bis zum Abend des kommenden Freitag, 08.05.2026, vollständig zurückgebaut. Im Anschluss stehen allen Verkehrsteilnehmenden wieder sämtliche Fahrtrichtungen sowie die Rampe zur B 206 uneingeschränkt zur Verfügung.
In den vergangenen Monaten wurde die Unterführung umfassend modernisiert und insbesondere für den Radverkehr sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich aufgewertet. Durch die Neuordnung des Radverkehrs auf der Straße konnten die Gefahrenpunkte im Bereich der Rampe zur B 206 sowie an der Parkpalette nachhaltig entschärft werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger stehen nun auf beiden Seiten der Unterführung komfortable Fußwege und barrierefreie Straßenquerungen zur Verfügung.
Zwei neue Podeste sowie mehrere Sitzgelegenheiten entlang der Strecke zwischen Südstadt
06.05.2026
Bad Segeberg
Wild-West Verkehr in Bad Segeberg/Wahlstedt/Leezen/Rickling
Bad Segeberg (ots) Einsatzstreifen des Polizeireviers Bad Segeberg haben in der Nacht von Mittwoch auf den gestrigen Donnerstag (05.02.2026) zwei Trunkenheitsfahrten, eine mutmaßliche Cannabis-Fahrt und fünfmal Fahren ohne Fahrerlaubnis im Revierbereich festgestellt.
Kurz nach 20 Uhr am Mittwoch (04.02.2026) stellten die Beamten auf der Hamburger Straße in Leezen den ersten Verkehrssünder fest. Ein 43-jähriger Ukrainer hatte seinen Pkw mit 1,22 Promille geführt. Die Polizisten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und nahmen den Mann mit zum Revier. Hier entnahm ein Arzt die Blutprobe. Im Anschluss untersagen die Einsatzkräfte die Weiterfahrt und entließen den Fahrer.
Um 21:15 Uhr stoppte eine andere Streife in der Dorfstraße in Rickling einen VW.
Der 42-jährige Fahrer (deutsch) behauptete zunächst seinen Führerschein nicht dabei zu haben. Eine Überprüfung ergab allerdings, dass der Mann aus dem Kreis Segeberg seinen Führerschein bereits 2021 abgeben muss
09.02.2026
Bad Segeberg
Madsen überreicht Förderbescheid für den Umbau der Ziegelstraße
Bad Segeberg. Schon jetzt gibt es einen breiten Rad- und Gehweg entlang der Ziegelstraße in Bad Segeberg. Doch an den Einmündungen der Nebenstraßen kommt es trotz Radwegfurten immer wieder zu Konflikten mit den abbiegenden Fahrzeugen. Das soll sich jetzt ändern. Für die Umgestaltung von zehn Furten erhält die Stadt Bad Segeberg Finanzhilfen in Höhe von 403.000 Euro aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land“ des Bundesverkehrsministeriums.
Den Förderbescheid übergab Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen heute (27. Oktober) an Bürgermeister Toni Köppen. "Damit Radwege auch wirklich zu mehr Sicherheit führen, muss klar erkennbar sein, wo Radfahren erlaubt ist und wo nicht. Die Farbe rot ist als Signalfarbe für Radwege weit verbreitet und wird auch hier hoffentlich zu mehr Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit führen. Die Stadt Bad Segeberg tut viel für den Radverkehr, das ist super so! Das Geld ist hier gut angelegt", sagte Madsen.
Auf dem Rad
30.10.2025
Stadt Bad Segeberg
Eröffnung der neuen Bike+Ride-Anlage am ZOB in Bad Segeberg
Bad Segeberg. Am Montag, 28. Juli 2025 wurde die neue Bike+Ride-Anlage in Bad Segeberg feierlich eröffnet. Mit dabei waren Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen, Burkhard Schulze, Leiter des Bereichs Betrieb bei NAH.SH, sowie Bürgermeister Toni Köppen. Gemeinsam weihten sie die Anlage ein und setzten damit ein starkes Zeichen für die Förderung umweltfreundlicher Mobilität in der Region.
Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen, der im Rahmen seiner Sommertour mit dem Fahrrad durch Schleswig-Holstein unterwegs ist, machte einen Halt in Bad Segeberg, um die neue Bike+Ride-Anlage persönlich in Betrieb zu nehmen. „Wir wollen, dass die Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Das wird nur gelingen, wenn sie die berühmte erste und letzte Meile überbrücken können. Bike+Ride-Anlagen sind dafür ein wichtiger Baustein. Ich fahre nur mit dem Rad zur Bahn, wenn ich es dort gut und sicher abstellen kann. Deshalb fördern wir das gerne. Schön, dass Bad Segeberg diesen Weg mit uns gemeinsam geh
30.07.2025
Stadt Bad Segeberg
STADTRADELN 2025 endet in Bad Segeberg mit neuem Rekord von 66.961 Kilometern
Bad Segeberg (em) Vom 15. Juni 2025 bis zum 05. Juli 2025 hieß es in Bad Segeberg wieder: Auto stehen lassen, rauf aufs Rad – und Kilometer sammeln! Drei Wochen voller Einsatz, Begeisterung und Teamgeist liegen hinter Bad Segeberg – und das mit einem beeindruckenden Ergebnis: 66.961 Kilometer wurden beim diesjährigen STADTRADELN erradelt – und damit der Rekord aus dem letzten Jahr von 51.049 Kilometern deutlich geknackt!
Insgesamt haben sich 345 Teilnehmende aktiv beteiligt – von Schulen, Unternehmen bis hin zu Freizeitradelnden. Gemeinsam haben sie eine Strecke zurückgelegt, die mehr als 1,5 Mal um die Erde reicht und zeigt, welche Reichweite klimafreundliche Mobilität haben kann.
Die Angebote rund ums STADTRADELN in Bad Segeberg wurden gut angenommen. So konnten die Räder zu Beginn der Aktionswochen unter Anleitung ehrenamtlich engagierter Menschen in der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt am WortOrt vorbereitet werden und zur familienfreundlichen Fahrradtour durch B
10.07.2025
Kreis Segeberg
Kreis holt Sonderpreis bei Energie-Olympiade
Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg hat bei der Energie-Olympiade 2025 mit dem eingereichten Projekt „Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität mit dem E-Frosch“ den Sonderpreis „Plietsch – Extra clevere Idee“ gewonnen. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.
Mit Klimaschutzmaßnahmen die Infrastruktur und Verkehrsangebote verbessern oder den Energieverbrauch öffentlicher Einrichtungen vermindern – das ist das Ziel der Energie-Olympiade, die von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) ausgelobt wird. Beim landesweiten Wettbewerb für Kommunen und Projekte gab es in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen und mit 72 Bewerbungen aus 41 Kommunen einen Teilnahmerekord.
In der Kategorie Plietsch (Extra clevere Idee) überzeugte der Elektro-Frosch letztlich die 13-köpfige Jury mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Über diesen freute sich das Förderzentrum Schule am Hasenstieg
02.07.2025
