Henstedt-Ulzburg (em) „Ehrenamtliches Engagement ist besonders wichtig“ auch dieses Jahr vergibt die FDP im Kreis Segeberg wieder den „Liberalen Bürgerpreis“ für außerordentliches bürgerliches Engagement.
„Bis zum 3. Mai sind noch Nominierungen möglich“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Klaus-Peter Eberhard (Henstedt-Ulzburg), der auch dieses Jahr die Auswahlkommission leiten wird. Mit dem Liberalen Bürgerpreis will die FDP alljährlich Einzelpersonen, Verbänden und Organisationen für besonderes ehrenamtliches Engagement danken.
„Wir wollen dabei vor allem auch diejenigen ehren, die im Verborgenen ganz wertvolle Arbeit leisten und nicht immer im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen“, so Eberhard. Jeder Bürger kann hierzu gerne Vorschläge machen. Die FDP bittet darum, entsprechende Nominierungen per eMail an buergerpreis@fdp-segeberg.de zu senden. Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde übergeben und ist mit einer Urkunde sowie einem kleinen Preisgeld als Anerkennung dotiert.
Im Jahr 2014 ging der Liberale Bürgerpreis zu gleichen Teilen an den Blutspendebeköstigungsdienst des DRK Ortsvereins Seth-Sülfeld-Oering sowie das Freiwilligen Forum Norderstedt als Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg-West / Südholstein. Preisträger früherer Jahre sind ferner zum Beispiel die Vorbereitungsgruppe für das 17. Internationale Musikfest in Bad Bramstedt, die Flaming Stars Kreis Segeberg, eine Gemeinschaft der motorradfahrenden Feuerwehrleute, das Boostedter Ehepaar Heidemarie und Hans-Hermann Otten oder die Ehrenamtler im Kleinen Theater in Wahlstedt.