Henstedt-Ulzburg (em) Am Samstag, 15. September, trugen die Jugendforen Tonne/Rhen der Gemeinde Henstedt-Ulzburg den 1. JuFo-Cup aus, ein Kleinfeldfussball-Turnier für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Fünf Mannschaften mit insgesamt 45 Spielern und Spielerinnen rangen von 11 bis 16 Uhr auf dem Platz um die Trophäe.
Nach einer Gruppenphase wurden die Finalisten in den Halbfinalspielen ermittelt. Das spannendste Halbfinale lieferten sich die Mannschaften Jugendforum Rhen 2 gegen Atrium 1, das erst im 9-m-Schießen 4:3 für Atrium 1 entschieden wurde. Im Finale gewann dann Atrium 1 gegen das Team vom Jugendforum Tonne mit 2:0 und sicherte sich den Cup. Eine Besonderheit des Turniers war, dass die Spiele ohne Schiedsrichter ausgetragen wurden und die Spieler selbst im Sinne des Fair Play über Fouls, Eckbälle und Einwürfe entschieden.
Die zuständigen Betreuer sollten nur im äußersten Notfall eingreifen, falls die Spieler sich nicht einigen konnten oder erhitzte Gemüter sich nicht beruhigen ließen. Dieses war aber im gesamten Turnierverlauf nicht nötig. Die Organisatoren Rainer Ruhnau und Oliver Jankowski zeigten sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden und können sich vorstellen auch im nächsten Jahr den 2. JuFo-Cup auszutragen. Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helfern bei der Mittagsverpflegung Martina Asmus, Sabine Ruhnau und Christian Wagner sowie Sebastian Lienau von der Kinder- und Jugendvertretung, der die Turnierleitung übernahm.