Henstedt-Ulzburg (em) Am Donnerstag, 18. Mai findet um 19.30 Uhr das erste Benefizkonzert des Rotary Club Henstedt-Ulzburg zu Gunsten der Orchester des Alstergymnasiums im Forum der Schule statt. Zu Gast ist das Orchester der Polizei Hamburg. Einlass mit Einstimmung durch das Oberstufenorchester des Alstergymnasiums ist um 18.45 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Schule.
Der Rotary Club Henstedt-Ulzburg wurde im April 2016 gechartert und wird in Zukunft durch Aktivitäten unterschiedliche Projekte in der Gemeinde fördern, aber auch durch Unterstützung der 100 Jahre alten Rotary Foundation ein internationales Projekt begleiten. Die Karten kosten 15 Euro und sich bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Alster- Apotheke Henstedt, Pharmazeutix Apotheke auf dem Rhen, Süd-Apotheke Ulzburg Süd, Buchhandlung Henning Rahmer am Rathaus, Sekretariat Alstergymnasium oder gegen Vorkasse unter konzert@rc-hu.de.
„Potenziale entfalten, Persönlichkeit stärken, Herausforderungen meistern und im tatsächlichen und übertragenen Sinne die Welt erfahren“, ist das Leitmotiv der Schule. Rotary unterstützt mit seinen weltweit 1.2mio Mitgliedern genau diese Ziele.
Das Alstergymnasium fördert die Jugendlichen nicht nur in den klassischen Schulfächern, sondern bietet ein breites kulturelles Spektrum zur Entwicklung der Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg an. Dieses lokale Engagement möchte der Rotary Club Henstedt-Ulzburg besonders fördern.
Jugend & Kultur
Neben vielen Aktionen im Gesundheitsbereich (Polio Plus), betreibt Rotary einen internationalen Jugendaustausch und ermöglicht so den Jugendlichen die Welt auch persönlich zu erfahren. Sie verbringen entweder einen kurzen 6 Wochen Aufenthalt oder sind für ein ganzes Jahr zu Gast in anderen Familien, weltweit. Rotary veranstaltet zwei der weltweit größten Veranstaltungen im Bereich der klassischen Musik. Den Internationalen Musikwettbewerb mit 38 Nationen im Moskauer Konservatorium und seit 2006 den anerkannten Klavierwettbewerb in Essen für Jugendliche bis 18 Jahren.