Henstedt-Ulzburg (em) Am 1. September treffen sich wieder Oldtimerfreunde und -liebhaber zum verkaufsoffenen Sonntag beim Trödelhöker in Götzberg. Neben den alten Bekannten: VW Käfer mit und ohne Brezelfenster, Käfer Anhänger, BMW 600, Porsche, Dannenhauer & Stauss, Tempo usw. ist ein Mercedes Ponton 180 CD Bj. 62 mit Faltdach dabei.

Sechs Personen finden in diesem Auto Platz, da es vorn eine durchgehende Sitzbank hat und im Fond befindet sich sogar eine Bar. Das Automobil ist in Norwegen als Taxi unterwegs gewesen und hat inzwischen 1 Mio. Kilometer auf der Uhr. Den Mercedes erwarb Hobbyschrauber René Bromund vor vier Jahren. Er ist schon seit Jahren Stammgast beim Oldtimertreffen, denn seine Oldtimersammlung umfasst sieben Autos und fünf Motorräder. Ingrid und Holger Wacker laden wie üblich auch andere Oldtimerbesitzer ein, mit Ihren Schmuckstücken vorbeizukommen. Durch diesen ständigen Wandel ist es immer wieder interessant in Götzberg vorbeizuschauen. Endlich ist es den „Trödelhökers“ gelungen, wieder eine Feldküche zu organisieren.

Volker Böge kommt mit seiner „Hamburger Gulaschkanone“ vorbei und bietet leckere Erbsensuppe an selbstverständlich füllt er diese auch in mitgebrachte Gefäße ein. Natürlich kann am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr auch nach Herzenslust mit der ganzen Familie beim Trödelhöker gestöbert und die eine oder andere 'Fundsache' gekauft werden. Besucher fühlen sich in den vielen kleinen Räumen und Nischen immer wieder in alte Zeiten zurück versetzt und schwelgen gerne in Erinnerungen. Immer wieder hören die Wackers Ausrufe wie „das hatte meine Oma auch“. Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch oftmals eine Entdeckungsreise in die Alltagskultur von gestern und vorgestern. Es kommt vor, dass sie Dinge wie Vinylplatten, Handbohrmaschine, Kaffeemühle, Bohnenschnippelmaschine oder Fleischwolf noch nie gesehen haben.

Einen ersten Eindruck können Interessierte auf der neu gestalteten Homepage www.troedelhoeker.de bekommen. Wer am Sonntag keine Gelegenheit hat, kann dem Trödelhöker in der Götzberger Str. 94 auch während der üblichen Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr einen Besuch abstatten.