Henstedt-Ulzburg (em) Im Juni war der Trägerverein des Mehrgenerationenhauses, das Familienzentrum Henstedt-Ulzburg e.V., wegen der Sanierung des ehemaligen Kindergartengebäudes in die Beckersbergstraße 60 gezogen. Doch die Sanierung wurde noch vor dem Einsatz der ersten Handwerker gestoppt, da sich kurzfristig vor Baubeginn die Kosten deutlich erhöht hatten. Der Verein konnte die höheren Baukosten nicht aufbringen.
Der Mietvertrag für das Ausweichquartier in der Beckersbergstraße 60 konnte bis Ende Oktober verlängert werden und das Familienzentrum suchte nach einem neuen Gebäude für das Mehrgenerationenhaus und seine zahlreichen Angebote für Alt und Jung. Tatsächlich wurde ein attraktives, geeignetes Objekt im Ortsteil Henstedt gefunden. Doch leider konnte der Mietvertrag nicht abgeschlossen werden, da mittlerweile der Verein durch den Sanierungsabbruch und die angefallenen Bauvorkosten in eine finanzielle Notlage geraten war.
Am 31. Oktober ist Schluss
Ohne Gebäude für die Mehrgenerationenarbeit und Vereinssitz für das Familienzentrum ist die Existenzgrundlage für das Projekt in Henstedt-Ulzburg nicht mehr gegeben. Eine Weiterarbeit ist nicht möglich. Daher muss das Mehrgenerationenhaus Henstedt- Ulzburg zum 31. Oktober 2013 schließen. Das Mehrgenerationenhaus wurde im Jahr 2011 als ausgezeichnetes Projekt zusätzlich als zweites Haus im Kreis Segeberg in das Förderprogramm der EU und des Bundes aufgenommen. Von Seiten der Förderer wird die Schließung als „ein großer Verlust im sozialen Gefüge der Gemeinde“ angesehen. Die Babysitter-Vermittlung, Ferienbetreuung, Freiwilligenbörse, Vorlesestunden, das Café Böhnchen, internationale Frauenfrühstück und die Kinderkleiderund Spielzeugbörsen sind nur einige Angebote von vielen, die den Menschen in Henstedt-Ulzburg und Umgebung dann leider nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Auch die Gruppenund Kursangebote des Familienzentrums und der Treffpunkt für Eltern und Kinder sind von der Schließung betroffen und entfallen zukünftig. Die Vereinsmitglieder und der Vorstand des Familienzentrums sind sehr traurig, dass nach über 20 Jahren sozialer Arbeit in Henstedt-Ulzburg der Verein nun vor dem Aus steht.